Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 101102c

Weltdiabetestag am 14. November 2010

Pressemitteilung: Ypsomed GmbH

Drei gute Nachrichten für Diabetiker

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Rund acht Millionen Deutsche haben Diabetes, Tendenz steigend. Bei Diabetikern wird Zucker (Glukose) nicht oder nicht ausreichend vom Blut in die Körperzellen transportiert. Der Glukosegehalt im Blut steigt an. Wenn die Stoffwechselstörung früh erkannt und behandelt wird, kann man dank moderner Medizin trotzdem ein normales Leben führen. Zum Weltdiabetestag hat mylife Diabetescare, das Produkt- und Service-Programm für Menschen mit Diabetes mellitus, drei gute Nachrichten zusammengestellt.

Keine Extrawürste auf dem Speiseplan

Diabetiker-Nahrungsmittel haben ausgedient. Dass sie kaum Vorteile für den Blutzuckerspiegel bringen, hat die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) schon vor Jahren verlautbart. Am 24. September 2010 gab es schließlich eine Gesetzesänderung, die die Abschaffung bestimmter Produkte bis 2012 vorsieht.

Der Grund: Einige Diabetikerlebensmittel enthalten mehr Fett als konventionelle Produkte und Zucker-Austauschstoffe, die den Blutzucker zwar nicht erhöhen, aber dennoch dick machen. Die DDG fordert genauere Angaben von der Lebensmittelindustrie, beispielsweise Informationen über Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Zucker oder Salze. So können Diabetiker ihre Therapie verbessern. Damit ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan!

Insulinpumpenträger - Nicht mehr auf dem Schlauch stehen

Mehr Freiheit, Mobilität und Diskretion durch die neue schlauchlose Insulinpumpe. Sie heißt mylife OmniPod und erleichtert den Alltag von Diabetikern. Bisher erfolgt die Insulinversorgung entweder durch regelmäßiges Spritzen mit Insulinpens oder über Insulinpumpen, die aufgrund des Schlauches die Mobilität einschränken, insbesondere bei Kindern und sportlich Aktiven. mylife OmniPod ist die erste Insulinpumpe zum Aufkleben (Patch-Pumpe). Sie ist so groß wie eine Streichholzschachtel und muss beim Duschen oder Schwimmen nicht abgenommen werden. Mit einem handyähnlichen Gerät regeln die Träger einfach, sicher und diskret die Insulinversorgung und messen ihren Blutzucker.

Diabetes im Griff dank guter Schulung

Typ-2-Diabetiker, die ihre Lebensqualität aktiv verbessern wollen, profitieren von Patientenschulungen. Das zeigt das englische DESMOND-Projekt. Es belegt, dass Schulungen zum Umgang mit Diabetes den Behandlungserfolg steigern und das Risiko von Folgeerkrankungen senken können. Die Patienten erhalten Tipps für eine bessere Ernährung, Gewichtsabnahme, Sport und zur Raucherentwöhnung - Faktoren, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Außerdem tragen die Schulungen dazu bei, Diabetes zu verstehen - das wiederum lindert depressive Verstimmungen. Wer mit der Diagnose konfrontiert wird, sollte also professionellen Rat suchen, um sein Leben mit der Stoffwechselstörung bestmöglich zu gestalten.

Weitere Informationen auf www.mylife-diabetescare.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.