Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100708

Gute Werte mit Diabetes ein ganzes Leben lang

Motivationstipps vom Olympiasieger Matthias Steiner

Matthias Steiner bei der Blutzuckermessung Diabetes bedeutet, beständig am Ball zu bleiben. Wer sich immer wieder aufs Neue motiviert und diszipliniert seinen Diabetes managt, mindert das Risiko von Folgeerkrankungen und kann seine Lebensträume auch mit Diabetes verwirklichen. Darin liegt die Herausforderung, die zugleich eine gewaltige Chance ist.

Der Weltklasse-Gewichtheber Matthias Steiner, der seit seinem 18. Geburtstag mit Diabetes Typ 1 lebt, hat verstanden, diese Chance zu nutzen und ist bis ganz nach oben gekommen. 2008 holte er Olympisches Gold in Peking und erzielte seine neue Bestleistung. Für Matthias Steiner steht deshalb fest: Motivation und Disziplin sind bei Diabetes essentiell, um ein selbstbestimmtes Leben mit der Stoffwechselstörung zu führen.

Hier verrät er seine fünf wirksamsten Motivations-Tipps für Menschen mit Diabetes:

1. Setzen Sie sich Ziele

Dinge, die wir tun, brauchen einen unmittelbaren Sinn. Erfolg und Nutzen der Diabetestherapie sind jedoch nicht unmittelbar greifbar. Denn die Vorteile, schon heute für gute Werte zu sorgen, werden erst in der Zukunft sichtbar. Mein Tipp: Versuchen Sie sich kleine Ziele zu setzen, auf die Sie hinarbeiten können. Jeder Fortschritt zählt - ganz gleich, ob Sie es schaffen, Ihren Blutzucker nach dem Essen durch einen Spaziergang schneller in einen optimalen Bereich zu lenken, oder durch regelmäßigen Sport Ihre Insulingabe zu verringern. Sie haben in jedem Fall ein Erfolgserlebnis, das Sie motiviert weiter zu machen.

2. Seien Sie offen

Ohne die Unterstützung von meiner Familie, meinem Trainer und meinen Kollegen wäre ich heute nicht einer der besten Gewichtheber der Welt. Sie muntern mich auf, wenn meine Werte mal nicht so gut sind, und können mir helfen, falls tatsächlich eine bedrohliche Unter- oder Überzuckerung eintritt. Das zeigt mir, dass sie hinter mir stehen und warum es sich jeden Tag lohnt, meinen Diabetes gewissenhaft zu managen. Deshalb: Gehen Sie offen mit Diabetes um, damit Ihre Mitmenschen mit Ihrer Situation umzugehen wissen und Verständnis haben ? z. B., wenn Sie wegen einer Hypo auch mal gereizt reagieren.

3. Nutzen Sie gute Werte als Motivation

Nehmen Sie gute Blutzuckerwerte nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Anlass, sich zu freuen. Sie sind ein Indikator, dass es Ihrem Körper gut geht. Und sie sind wie eine Art Belohnung, dass Sie Ihren Diabetes gerade gut im Griff haben. Mich motiviert das immer wieder aufs Neue. Gerade vor Wettkämpfen oder in anderen Leistungssituationen geht es mir umso besser, wenn ich mich vorher intensiv um meinen Blutzucker gekümmert und gute Werte gemessen habe. Dann habe ich den Beweis, dass ich voll und ganz auf meinen Körper zählen kann - ein tolles Gefühl!

4. Machen Sie Ihre Werte sichtbar

Ernährung, Stress, Bewegung ? viele Faktoren beeinflussen den Blutzucker. Das macht es gerade kurz nach der Diagnose schwierig, gute Werte zu erzielen. Entsprechend hoch kann das Frustpotential in dieser Phase sein. Da kann die moderne Diabetes-Technologie helfen: Indem ich heute mit Accu-Chek Smart Pix meine Werte grafisch am PC analysiere, kann ich erkennen, wie sich mein sehr intensives Training über mehrere Tage auf meinen Blutzucker auswirkt. Viel länger, als ich ursprünglich dachte! Heute gebe ich in intensiven Trainingsphasen weniger Insulin und kann so nächtlichen Unterzuckerungen entgegensteuern.

5. Fordern Sie Ihren Körper

Wer ? unterstützt durch regelmäßiges Messen - gute Werte hat, kann viel mehr von seinem Körper erwarten. Davon profitieren nicht nur Spitzensportler wie ich, sondern jeder Mensch mit Diabetes. Ob Sie erfolgreich im Job oder aktiv im Familien- und Freundeskreis sein möchten - Sie können es. Die Blutzuckerselbstkontrolle macht es möglich und führt Sie Schritt für Schritt an Ihr Ziel. Probieren Sie es, indem Sie jeweils gezielt vor und nach einer Aktivität messen. Sie werden sehen, dass Sie Ihre Blutzuckerwerte selber lenken können und dass dies wiederum motiviert, Ihre Therapieanstrengung zu steigern.

Bildunterschrift: Matthias Steiner bei der Blutzuckermessung
Bildquelle: Roche Diagnostics GmbH

zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.