Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100624b

Stammzellentherapie für Diabetes von Cellonis

Eine Chance auf Unabhängigkeit von Insulin und die Umkehrung von Komplikationen

Cellonis, ein in Peking und in Hongkong ansässiges Unternehmen, hat mit seinem neuen, personalisierten Konzept für die Behandlung von Diabetes eine bemerkenswerte Verbesserung des Zustands bei behandelten Patienten bewiesen. Die anhaltende klinische Studie belegt, dass im besten Fall die natürliche Insulinproduktion eines Patienten rekonstruiert und sogar spätere Komplikationen wie Nierenversagen rückgängig gemacht werden können. Behandelten Patienten wird so möglicherweise die Chance ermöglicht, an normalen Aktivitäten teilzunehmen, die Nicht-Diabetiker als selbstverständlich ansehen.

Die klinische Studie, die gemeinsam von Wissenschaftlern und Ärzten der klinischen Forschungsgruppe von Cellonis durchgeführt wird, hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten ein Leben ohne Insulin und orale Arzneimittel zu ermöglichen, indem ihre natürliche Insulinproduktion, die entweder durch eine Autoimmunkrankheit (T1DM) oder durch Hyperglykämie beeinträchtigt ist, wieder herzustellen, und ausserdem die Insulinsensitivität (T2DM) zu verbessern. Die Forschungsgruppe ist der Ansicht, dass diese Therapie durch die Injektion körpereigener Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten diesen dabei helfen könnte, ein Leben ohne lästige tägliche Injektionen und Arzneimittel zu führen.

"Die meisten Patienten, die an unserer klinischen Studie teilgenommen haben, nehmen jetzt weniger synthetisches Insulin oder orale Arzneimittel zur Blutzuckerkontrolle ein", bemerkte Dr. Chase Dai, Chief Medical Officer bei Cellonis. "Es sieht so aus, als ob wir die Fähigkeit des Körpers, auf biologische Art Insulin herzustellen, wiederhergestellt haben. Wir sind begeistert, zu sehen, dass einige Patienten bereits seit fünf Monaten keiner Behandlung mehr bedürfen, und wir glauben, dass die Effektivität der Stammzellentherapie viel länger anhalten kann. Ausserdem gab es während der klinischen Studie einige weitere Überraschungen, die uns ermutigt haben."

"So sieht es beispielsweise so aus, als sei diese Therapie in der Lage, chronisches Nierenversagen rückgängig zu machen. Für mich und meine Forschungsgruppe war es eine große Überraschung, zu sehen, dass sich die Nierenfunktion eines 75-jährigen Patienten bemerkenswert verbesserte", so Dai weiter.

Dieser Patient litt seit Jahren unter Diabetes und allmählicher Entwicklung von diabetischem Fuß und Nephropathie. Nachdem er sechs Monate lang bettlägerig und auf einen Rollstuhl angewiesen war, kann er sich nun ohne Hilfe selbst fortbewegen und sich einer gesteigerten Lebensqualität erfreuen. Ausserdem benötigt er nun nur noch eine Nierendialyse pro Woche anstatt drei. Bei einer Nachuntersuchung hat er uns voller Begeisterung erzählt, dass er hofft, in naher Zukunft vollständig von seiner Diabetes-Erkrankung zu genesen.

Diabetes ist eine Krankheit, die sich immer mehr verbreitet und während ihres Verlaufs zu lebensgefährlichen Folgen wie Krankheiten wie Blindheit, Amputationen, Herzattacken oder Nierenversagen führen kann. Derzeitige Behandlungsmethoden, einschließlich Insulin, ändern nichts an dieser Situation.

"Wir sind überzeugt, dass unsere Stammzellentherapie eine vielversprechende Hoffnung für Patienten darstellt, die unter Diabetes und unter diesbezüglichen Komplikationen leiden", kommentierte Dr. Cindy Hao, CEO von Cellonis. "Cellonis wird in naher Zukunft personalisierte Diabetes-Therapien für Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern entwickeln. Wir sind der Ansicht, dass wir nicht nur dazu beitragen, die natürliche Insulinproduktion unserer Patienten wiederherzustellen, sondern ihnen auch ein normales Leben mit Aktivitäten ermöglichen, die Nicht-Diabetiker jeden Tag genießen können", so Hao weiter.

Cellonis Biotechnologies konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung und die klinische Entwicklung von neuartigen, personalisierten Stammzellen- und Immuntherapien für Patienten mit Krankheiten wie Krebs und Diabetes sowie Krankheiten des zentralen Nervensystems.

zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.