Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2003 > Ausgabe 10/03

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 10/03 vom 27.10.2003

Liebe Leserinnen und Leser, zum Weltdiabetestag 2003 informiert DiabSite umfassend über diesen nicht nur für Menschen mit Diabetes besonderen Tag. Im Mittelpunkt des diesjährigen Weltdiabetestages steht das Thema "Diabetes und Niere". Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Weltdiabetestag

Jedes Jahr wird am 14. November der Weltdiabetestag oder World Diabetes Day (WDD) in mehr als 140 Ländern der Erde gefeiert. Der Weltdiabetestag wurde 1991, angesichts der weltweit rasant wachsenden Zahl der Diabetiker, ins Leben gerufen. Seither finden an diesem Tag rund um den Globus Aktivitäten statt, um das allgemeine Interesse auf den Diabetes mellitus zu lenken.

Das Datum, der 14. November, erinnert an den Geburtstag von Frederick G. Banting, der gemeinsam mit Charles Best erste Ideen entwickelte, die 1921 zur Entdeckung des Insulins führten. Diesem Durchbruch in der Medizin verdanken Millionen Diabetiker ihr Leben.
80 Jahre Insulin - Wie zwei kanadische Forscher Medizingeschichte schrieben

Der Weltdiabetestag steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, das seit 2001 die Komplikationen oder Spätfolgen des Diabetes in den Mittelpunkt der weltweiten Aktionen rückt. Für die Aktionen zum Weltdiabetestag 2003 heißt das Thema "Diabetes und Niere".

Weltdiabetestag 2003 auf DiabSite

Anlässlich des Weltdiabetestages konnte DiabSite den international renommierten Nierenexperten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Eberhard Ritz für ein Interview gewinnen. Es beleuchtet Hintergründe der diabetischen Nierenschädigung sowie mögliche Vorbeugungs- und Behandlungsmethoden.
Diabetes und Niere

Das Motto des Weltdiabetestages 2003 veranlasste DiabSite, in der Rubrik "Schwerpunktthemen" den neuen Bereich "Komplikationen" zu eröffnen. Hier werden die möglichen Spätfolgen oder Komplikationen des Diabetes mellitus vertiefend dargestellt.
Komplikationen bei Diabetes mellitus

Pünktlich zum Weltdiabetestag 2003 bietet DiabSite Ihnen in diesem Bereich ab sofort umfassende Informationen zum Thema "Diabetes und Niere". Was sind die Ursachen für Nierenschäden bei Diabetes? Wie können Sie Ihre Nieren schützen? Welche Therapiemöglichkeiten stehen bei chronischem Nierenversagen zur Verfügung? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie auf DiabSite.
Diabetes und Niere

Eine weitere Komplikation bei Diabetes mellitus ist die so genannte diabetische Retinopathie, eine Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann. "Diabetes und Augen" war das Thema des Weltdiabetestages 2002. Unsere Artikel, die Sie zu diesem Thema bereits damals bei uns lesen konnten, finden jetzt im Bereich "Komplikationen" ihren festen Platz auf DiabSite.
Diabetes und Augen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Etwa 40 Prozent aller Männer mit Diabetes leiden unter Potenzproblemen. Die Ursachen sind Schäden an den Blutgefäßen und sogenannte Neuropathien, sprich Nervenschäden. Suchen Sie Hilfe bei Experten!
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031112.html

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft verweist anlässlich des Weltdiabetestages 2003 auf gravierende Mängel der Disease Management Programme für Diabetes mellitus Typ 2.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031111.html

Zahlreiche Apotheken in Deutschland starten zum Weltdiabetestag 2003 eine bundesweite Aktionswoche mit Infobroschüren, Blutzuckermessungen und mehr.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031106.html

Die Homburger Universitätsklinik wird Diabeteszentrum. Damit ist die Klinik die dritte Universitätsklinik in Deutschland mit diesem Prädikat, das Ausdruck für höchste Behandlungsqualität für Patienten mit diabetesbedingten Folgeerkrankungen ist.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031103.html

Die Zuckerkrankheit ist die häufigste chronische Erkrankung. Der Weltdiabetestag am 14. November will deren Bekämpfung voranbringen und auf die Stoffwechselerkrankung aufmerksam machen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031029.html

Diabetiker wissen, dass die Behandlung mit einigen Tabletten oder Insulin zu Unterzuckerungen führen kann. Bei Zittern, Schweißausbruch und anderen Symptomen heißt es schnell handeln!
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/031028.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 27.10.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.