Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 03/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 03/02 vom 15.03.2002

Willkommen zur Sonderausgabe des DiabSite-Newsletters. Anlässlich unserer Umfrage zu Blutzuckermessgeräten, die mit einer Verlosung verbunden ist, erscheint heute eine Sonderausgabe unseres Newsletters.

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Umfrage und Verlosung

Blutzucker-Messgeräte sind für viele Diabetikerinnen und Diabetiker ein wichtiges Instrument für die optimale Blutzuckereinstellung. Viele von uns benutzen ihr Testgerät mehrmals täglich.

DiabSite möchte von Ihnen unter anderem wissen: Was könnte an den Geräten zur Blutzuckerselbstkontrolle verbessert werden? Wie wichtig sind Ihnen die einzelnen Eigenschaften dieser Geräte?

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, können wir genauere Aussagen über die Wünsche der Anwender machen - und Sie haben die Chance, eines von zehn Jahresabonnements des "Diabetes Journals" vom Kirchheim Verlag zu gewinnen!
 
Los geht's! Ihre Meinung ist gefragt! (Umfrage beendet)

nach oben

In eigener Sache

DiabSite wird zwei

Heute, am 15. März 2002, wird DiabSite zwei Jahre alt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen, liebe Leser, für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihre Unterstützung für unsere Arbeit zu bedanken.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich DiabSite zu einem deutschlandweit anerkannten Diabetesportal im Internet entwickelt. Dass wir in so kurzer Zeit rund 700 Besucher täglich und mehr als 600 Newsletter-Abonnenten erreichen würden, hätten wir zu Beginn des Projekts DiabSite nicht zu träumen gewagt.

Wenn wir heute Zuschriften von Lesern erhalten, die uns wissen lassen, dass sie sich über Neuigkeiten aus dem Diabetes-Bereich am liebsten auf DiabSite informieren, ist uns das Lob und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir im dritten Jahr noch besser werden und weiter unseren Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung leisten.

Freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes Jahr mit DiabSite und - bleiben Sie uns gewogen.

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Der neuseeländische Pharmakonzern Diatranz hat eine neuartige Methode zur Behandlung von Diabetes entwickelt. Dafür ist die Transplantation von Schweine-Bauchspeicheldrüsenzellen in den menschlichen Organismus erforderlich. Weil diese Versuche mit dem genetisch veränderten Insulin in Neuseeland verboten sind, werden die polynesischen Cook-Inseln als Versuchsort erwogen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020307.html

Menschen mit Diabetes müssen auf Kuchen und andere Backwaren nicht unbedingt verzichten. In Maßen aber nicht in Massen dürfen sie heute sogar Zucker essen. Da es sich beim Typ-2-Diabetes meist um eine Folge von zu fettreicher Ernährung handelt, verdient er den Begriff "Zuckerkrankheit" nicht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020308.html

Die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Renate Künast (Grüne), ist besorgt darüber, dass die Kinder in Deutschland immer dicker werden. Psychische Probleme und Erkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Komplikationen sind die Folge. Um dem entgegen zu wirken, startet die Bundesregierung mit der Kampagne "Fit Kid" ein Aufklärungsprogramm für gesunde Ernährung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020309.html

Im Prozess eines Diabetikers gegen den Süßwarenhersteller Masterfoods ("Mars", "Snickers") lässt das Urteil weiter auf sich warten. Das Landgericht Mönchengladbach verschob den Verkündungstermin erneut, da Akten noch nicht zurückgekommen seien.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020310.html

Ein neuer Süßstoff, der aus den Schalen von Bitterorangen hergestellt wird, erobert den deutschen Markt. Neohesperidin Dihydrochalkon bietet die Möglichkeiten, kalorienreduzierte Produkte im Geschmack zu verbessern. In niedrigen Konzentrationen ist seine Wirkung etwa 1500 bis 1800 mal höher, als die Süßkraft des Haushaltszuckers..
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020312.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 15.03.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.