Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 02/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 02/02 vom 06.03.2002

Willkommen zum aktuellen DiabSite-Newsletter. Selbstverständlich gibt es immer etwas Neues auf DiabSite, auch wenn nicht alle Neuerungen sofort ins Auge fallen. Diesmal möchten wir Sie besonders auf unser Oster-Reisespecial mit Wissenswertem und dem DiabSite-Versicherungsangebot aufmerksam machen.
Wir wünschen, wie immer, viel Spaß bei der Lektüre!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Neuer Lesefutter-Beitrag

Wie wäre es mit einem Aktiv-Urlaub zu Ostern? Haben Sie den Reisekoffer schon gepackt? Ungewohnte Aktivitäten erfordern unbedingt eine Therapieanpassung. Lesen Sie hierzu den Beitrag von Ulrike Thurm, Expertin in Sachen "Diabetes und Sport".
Aktivurlaub zu Ostern

Und damit Sie im Urlaub richtig versichert sind, startet DiabSite gemeinsam mit Medical Helpline Worldwide eine Oster-Aktion. Bestellen Sie die Medical Helpline Card für den Rundumschutz auf Reisen noch in diesem Monat über DiabSite und sparen Sie mehr als zehn Prozent. (Gilt nur für März 2002.)

Neue Diab-Story

Nur selten schreiben uns Leser ihre Erfahrungen mit dem Diabetes mellitus. Die DiabSite-Redaktion freut sich daher umso mehr, Ihnen in den "Diab-Stories" einen regelrechten "Diabetes-Krimi" von einer unserer ältesten und gleichzeitig aktivsten Besucherin präsentieren zu können.
Vom Schutzengel geleitet

Foren

Viele Diabetesseiten (auch seriöse) bieten ihren Besuchern ein unmoderiertes Diskussionsforum und/ oder einen Chat an. Es macht viel Freude, sich auf diese Weise mit anderen Diabetikerinnen und Diabetikern auszutauschen. Immer wieder fragen uns Besucher/innen, warum es dieses Angebot auf DiabSite nicht gibt. Lesen Sie hier unsere Begründung.
Warum gibt es keine Foren auf DiabSite?

BE-Tabellen

Die BE-Tabellen mit Nährwertangaben zu mehr als 2.500 Produkten gehören zu den meistbesuchten Seiten der DiabSite. Aktualisiert haben wir die Listen von Griesson - de Beukelaer, Milka und Motta-Eis von Nestlé. Schauen Sie doch einmal, ob sich die Angaben zu Ihren Lieblingsprodukten vielleicht geändert haben.
BE-Tabellen

nach oben

In eigener Sache

Hinter den Kulissen

In den vergangenen Wochen haben uns immer mehr Selbsthilfegruppen ihre Veranstaltungshinweise geschickt. Wir freuen uns, Sie folglich noch umfassender informieren zu können. Die zunehmende Zahl der Termine führt jedoch zu recht großen Seiten in diesem Bereich. Wir versuchen das Problem zu lösen.
Termine von Diabetes-Veranstaltungen

Vorankündigung: Noch in diesem Monat wird es eine Umfrage zu Blutzucker-Messgeräten mit Verlosung auf der DiabSite geben. Sobald diese online geht, informieren wir Sie mit einer Sonderausgabe des DiabSite-Diabetes-Newsletters.

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Wie ernähren sich Diabetiker/innen richtig? Rund 90 Prozent der Diabetiker sind übergewichtig, und das Übergewicht stellt auch die Erkrankungsursache dar. Lesen Sie, warum Diabetiker von einer ballaststoffreichen Ernährungsweise doppelt profitieren.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020206.html

Diabetes kann zu schweren Komplikationen führen. Wer Amputation, Dialyse und Erblindung vermeiden will, muss sich regelmäßig untersuchen lassen. Experten empfehlen mindestens einmal pro Jahr einen gründlichen Gesundheits-Check.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020215.html

Der Gesundheitspolitiker Horst Schmidbauer (SPD) hat eine positive Bilanz der Diabetikerversorgung in Deutschland gezogen. Die Volkskrankheit Diabetes sei auf der Prioritätenliste nach oben gerutscht, so der Bundestagsabgeordnete auf einer Veranstaltung des DDB Landesverbandes Berlin.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020216.html

The Day The Music Died! Die amerikanische Countrylegende Waylon Jennings starb im Alter von 64 Jahren nach einer langen Diabeteserkrankung. Für seine Musik erhielt der Countrystar zwei Grammys und zahlreiche weitere Auszeichnungen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020218.html

Zu den häufigsten Komplikationen beim Diabetes gehören Nervenschäden, die sich oft durch heftige Schmerzen bemerkbar machen. Dr. med. Thomas Forst vom Institut für Klinische Forschung und Entwicklung in Mainz, stellt neue Therapieansätze gegen diese Beschwerden vor.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020301.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 06.03.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.