Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 181010

CJD Berchtesgaden bietet Diabetes-Fortbildung

Pressemitteilung: CJD Berchtesgaden

Junge Diabetiker brauchen besonders in der Pubertät oft mehr Hilfe

Blutzhuckermessung Bei einer Diabetes-Fortbildung des CJD Berchtesgaden "Gesundheit - Bildung - Beruf" beleuchteten Fachleute die Situation junger Diabetiker. Dabei wurde deutlich, dass die chronische Krankheit gerade Jugendliche in der Pubertät oft überfordert. Deshalb benötigen sie besonders viel Hilfe und Unterstützung.

"Pubertierende Jugendliche haben wegen ihres Verhaltens aber auch auf Grund physiologischer Umstände besonders große Probleme mit ihrem Diabetes", so Dr. Gerd Schauerte, ärztlicher Direktor im CJD Berchtesgaden, einer Rehabilitationseinrichtung für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

"Wie wir damit therapeutisch umgehen, ist eine wichtige Frage, zu der sich die verschiedenen Fachkräfte austauschen sollten." Eine Gelegenheit dazu bot eine Fortbildung aus der Praxis für die Praxis, zu der das CJD Berchtesgaden Diabetologen und Diabetesberater eingeladen hat.

45 Experten beschäftigten sich einen Tag lang mit unterschiedlichsten Themen rund um Kinder und Jugendliche mit Diabetes. "Es war interessant, von Psychologen, Medizinern und Therapeuten die unterschiedlichen Sichtweisen zu erfahren", so Dr. Schauerte. "Besonders freute uns, dass wir so ausgezeichnete Referenten wie Prof. Dr. Hugo Segerer, Chefarzt der Uniklinik Ostbayern und Dipl. Psychologe Klaus-Martin Rölver vom Christlichen Krankenhaus Quakenbrück bei uns begrüßen konnten."

Gefördert wurde die Fortbildung von Novo Nordisk.

Bildunterschrift: Blutzuckermesssung
Bildquelle: CJD Berchtesgaden

zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.