Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180709

Camp D 2018

Pressemitteilung: Novo Nordisk Pharma GmbH

Bunt, vielfältig, vernetzt - wie das Leben junger Menschen mit Diabetes

Colour your life
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Vom 5. bis 8. Juli trafen sich mehr als 400 Teilnehmer in Bad Segeberg zur fünften Auflage von Camp D, Europas größtem Zeltcamp für junge Menschen mit Diabetes. Das vielfältige Workshop-Programm setzte erstmalig digitale Schwerpunkte, per Livestream konnten auch Nicht-Camper teilnehmen. Auf große Begeisterung stieß erneut das umfangreiche Sportprogramm, das von zahlreichen Leistungssportlern mit Diabetes begleitet wurde. Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich bei seinem Besuch von der einzigartigen Atmosphäre des Camps beeindruckt.

"Colour your life" lautete das Motto des diesjährigen Zelt- und Informationscamps für Jugendliche und junge Erwachsene mit Diabetes. Vom 5. bis 8. Juli 2018 kamen in Bad Segeberg mehr als 400 Teilnehmer und 130 Betreuer zusammen, um an einem abwechslungsreichen Workshop- und Sportprogramm teilzunehmen und den ganz besonderen Geist von Camp D zu erleben. Tina Abild Olesen, Geschäftsführerin des Veranstalters Novo Nordisk Pharma GmbH, freute sich über die hohe Beteiligung und viele glückliche Gesichter: "Das große Interesse zeigt uns, wie wichtig es für junge Menschen mit Diabetes ist, mehr über einen besseren Umgang mit ihrer Erkrankung zu erfahren, von anderen Betroffenen zu lernen und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen."

Leben mit Diabetes - "analog" und "digital"

Herzstück des Camps waren erneut attraktive Workshops, in denen vielfältige Themen, die das Leben mit Diabetes betreffen, aus verschiedenen Blickwinkeln von Ärzten, Psychologen und Betroffenen diskutiert wurden. Dazu gehörten Selbstmotivation, Beruf, Reisen, Führerschein und digitale Technologien ebenso wie Essstörungen, Alkohol, Sexualität und Rechtsfragen. Neu war ein Schwerpunkt auf digitalen Medien, darunter die "Hackathon-Challenge", in der neue Ideen für ein digitales Diabetes-Management entwickelt wurden - oder auch der Workshop "Apps & Social Media für Menschen mit Diabetes". Von den insgesamt 22 Workshop-Sessions zu zwölf verschiedenen Themen wurden in diesem Jahr erstmals fünf per Livestream auf www.campd.info übertragen und somit auch Interessierten zugänglich gemacht, die nicht vor Ort sein konnten.

Holi Powder und Gib-Watt-du-kannst

Das Camp-Motto "Colour you life" wurde unter anderem in Form zweier Gemeinschaftsaktionen aufgegriffen. So "erstrampelten" die Camp D'ler im Rahmen der Aktion "Gib Watt du kannst" 60 Stunden lang nonstop auf Fahrradtrainern Strom für die farbige Beleuchtung eines Ballons über dem Camp-Gelände. Zusätzlich fand eine "Holi Powder"-Aktion statt, bei der die Teilnehmer einen farbenfrohen "Unite for Diabetes"-Ring formten.

Teamgeist und Engagement zeigten die jungen Teilnehmer auch beim Sport: Elf verschiedene Sportarten standen zur Wahl, darunter das Hindernisrennen "Parkour", ein Hockeytraining mit dem an Typ-1-Diabetes erkrankten Olympiamedaillen-Gewinner Timur Oruz sowie eine Fahrradtour mit dem Ex-Radprofi und heutigen Junioren-Sportdirektor des Team Novo Nordisk, Thomas Raeymaekers. Als dieser im Alter von 16 Jahren die Diagnose Typ-1-Diabetes erhielt, riet ihm sein Arzt, alle Hoffnungen auf eine Profikarriere zu begraben. Doch Raeymaekers erfuhr von Team Novo Nordisk, dessen Kader ausschließlich aus Sportlern mit Diabetes besteht, und nahm mit der Profi-Mannschaft an internationalen Radrennen teil. "Als Team Novo Nordisk Botschafter möchte ich Menschen mit Diabetes inspirieren und ihnen zeigen, dass man auch mit Diabetes seine Träume verwirklichen kann", erläuterte Raeymakers sein wichtigstes Anliegen bei Camp D.

Mit Herzblut beraten und motivieren

Seit seiner Gründung im Jahr 2006 wird Camp D geprägt durch motivierende, hoch engagierte Menschen. Diabetologen, Psychologen, Diabetesberater, Lehrer und Erzieher sind beim Camp D ehrenamtlich mit Herzblut und aus voller Überzeugung dabei. Sie sind rund um die Uhr fachkundige Ansprechpartner, wenn es um Aufklärung, Rat und Hilfe bei der Bewältigung des Alltags mit Diabetes geht. Eine von ihnen ist Dr. Simone von Sengbusch, Diabetologin und Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. "Camp D ist ein wirklich außergewöhnliches Angebot für junge Menschen mit Diabetes", erklärte die Oberärztin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. "Hier finden sie Vorbilder, erhalten alltagsnahe Informationen und können sich in offener Atmosphäre austauschen. Das sind wichtige Aspekte, die einen guten Start in das Erwachsenenleben mit Diabetes unterstützen können."

Diabetes-Vorreiterland Schleswig Holstein

Hohe Aufmerksamkeit erhielt Camp D auch von politischer Seite. Denn Schleswig-Holstein zählt in Deutschland zu den Vorreitern im interdisziplinär organisierten Kampf gegen den Diabetes. Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich bei seinem Rundgang beeindruckt: "Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft des fünften Camp D übernommen. Weil das Camp Jugendlichen dabei hilft, ihr Leben selbstbestimmt zu leben und zu gestalten, Einschränkungen zu erkennen und zugleich das Beste daraus zu machen." Der Lübecker Diabetologe und Sprecher der AG Diabetes im Sozialministerium Kiel, Prof. Dr. Morten Schütt, berichtete auf der Camp D-Pressekonferenz über wegweisende Projekte und betonte: "Eine zukunftsgerichtete Versorgung im Bereich Diabetes kann nur interdisziplinär erfolgen. Dabei muss die Stimme des Patienten zunehmend Gehör finden."

Größtes Camp seiner Art in Europa

Camp D ist in der Größenordnung einmalig in Europa: Die über 111.000 Quadratmeter große Zeltstadt fasst rund 300 Zelte. Imposanter Mittelpunkt des diesjährigen Camps war das 1.800 Quadratmeter große Hauptzelt, in dem alle Teilnehmer zu den Mahlzeiten und zu einzelnen Programmpunkten zusammen kamen. Lars Kalfhaus, Geschäftsführer des Camp-Sponsors Roche Diabetes Care Deutschland: "Das Camp D ist ein einzigartiges Informations- und Erlebniscamp, bei dem sich junge Menschen mit Diabetes in toller Atmosphäre austauschen können. Wir freuen uns sehr, dass wir das Camp D bereits zum dritten Mal als Sponsor unterstützen und mit den Jugendlichen gemeinsam Diabetes weiter denken konnten." Unterstützt wurde Camp D 2018 auch von diabetesDE, Abbott, der Deutschen Diabetes-Hilfe DDH-M, der Blood Sugar Lounge und Diashop GmbH.

Weitere Informationen auf www.campd.info.

Über Changing Diabetes

Changing Diabetes® - Diabetes verändern - ist die Antwort von Novo Nordisk auf die globale Herausforderung durch Diabetes. Seit 95 Jahren verändern wir Diabetes, indem wir immer bessere biopharmazeutische Arzneimittel erforschen, entwickeln und herstellen. Wir machen sie Menschen mit Diabetes weltweit zugänglich. Aber wir wissen auch, dass es mehr braucht als Medikamente: mehr Aufklärung, frühere Diagnosen und den Zugang zu einer guten Versorgung. Mehr Menschen mit Diabetes sollen ein Leben mit so wenigen Einschränkungen wie möglich führen können. In Zusammenarbeit mit vielen Partnern treiben wir diese Veränderungen voran, in der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam Diabetes besiegen können. Erfahren Sie mehr unter www.changingdiabetes.de und diskutieren Sie mit unter #changingdiabetes

Über Novo Nordisk

Novo Nordisk ist ein globales Unternehmen der Gesundheitsbranche und durch seine Innovationen seit 95 Jahren führend in der Diabetesversorgung. Diese langjährige Erfahrung und Kompetenz nutzen wir auch, um Betroffene bei der Bewältigung von Adipositas, Hämophilie, Wachstumsstörungen und anderen schwerwiegenden chronischen Erkrankungen zu unterstützen. Novo Nordisk beschäftigt derzeit rund 42.700 Menschen in 79 Ländern. Die Produkte des Unternehmens mit Hauptsitz in Dänemark werden in über 170 Ländern vertrieben.

Weitere Informationen unter www.novonordisk.de. Stand: Mai 2018

Bildunterschrift: Colour your life - Das Motto von Camp D 2018 zeigte sich eindrucksvoll in der Holi-Powder-Gemeinschaftsaktion.
Bildquelle: Novo Nordisk/Axel Gaube, Kaleidomania

zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.