Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 151130

Typ-2-Diabetes: Insulinresistenz oder Kalorienresistenz?

Endokrinologisches Diskussionsforum

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

Vom 4.-6. November 2015 fand in Timisoara/Temeswar in Rumänien der 13. Kongress der Rumänischen Gesellschaft für Diabetes, Ernährung und Stoffwechselkrankheiten statt. Der Tagungspräsident, Prof. Ioan Andrei Veresiu aus Cluj/Klausenburg hatte dazu neben dem Referenten und anderen ausländischen Rednern wie etwa Rury Holman auch Philipp Home aus Newcastle, UK eingeladen. Home sprach über die zur Zeit von manchen vertretene Hypothese, dass dem Typ-2-Diabetes als pathophysiologische Ursache nicht eine Resistenz der Leberzellen gegenüber Insulin zugrunde liege, sondern eine Resistenz gegenüber einem Kalorienüberangebot.

Philipp Home überließ mir die Folien seines Vortrags und gestattete es, dass einige der Bilder im DGE-Blog gebracht werden. Die deutschen Übersetzungen stammen von mir.

Nach dem Vortrag wurde sehr lebhaft diskutiert und ich kann mir vorstellen, dass dies auch hier der Fall sein wird. Letztlich greift die von Philipp Home dargestellte - nicht seine eigene - Hypothese die "heilige Kuh" der letzten Jahrzehnte an, die Insulinresistenz.

Hinweis der DiabSite-Redaktion: Die angesprochenen Folien können Sie sich auf der Website der DGE ansehen.

zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.