Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150321

Tischtennis mit Paralympics-Sieger

Entwicklung von Übergewicht und lebensstilbedingten Erkrankungen wie Diabetes bereits im Kindesalter vorbeugen

Die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." trainieren im Deutschen Sport und Olympia Museum mit dem Tischtennis-Paralympics-Sieger Holger Nikelis. Mit dem Training und dem Besuch des Museums sollen die Schüler für den Sport begeistert werden.

Wo anders als im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln könnten Kinder für Sport und Bewegung begeistert werden? Aus diesem Grunde lädt das Sport-Museum die an der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." teilnehmenden Grundschulkinder zu einem Rundgang durch das Museum ein. Dabei erhalten die Kinder anhand einzigartiger Exponate einen tiefen Einblick in die Entwicklung des Sports von der Antike bis in die Neuzeit. Zudem absolvieren sie einen Sportparcours, wie etwa die Fahrt auf einem Profi-Rennrad im Windkanal.

Im Anschluss daran können sich die Schüler bei einem Tischtennistraining mit einem der weltbesten Spieler messen. Holger Nikelis ist Paralympics-Sieger und Weltmeister im Tischtennis und engagiert sich als Pate der SMS-Initiative. "Unser pädagogisches Konzept ist darauf ausgerichtet, Kinder für den Sport zu motivieren. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die SMS-Initiative zu unterstützen", betont Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer. "Regelmäßige Bewegung vom Kindesalter an ist die Grundlage eines gesunden Lebens", ergänzt Projektleiter Prof. Karsten Müssig. Die SMS-Initiative möchte Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren. Langfristig soll das Bewusstsein für einen ausgeglichenen Lebensstil geschaffen werden, um die Entwicklung von Übergewicht und lebensstilbedingten Erkrankungen wie Diabetes zu verhindern.

Die von Prof. Karsten Müssig geleitete Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." wendet sich an Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids". Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel. Die Partner der SMS-Initiative, dazu zählen in Köln neben dem Deutschen Sport und Olympia Museum die Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft-Kreis, Kölner Tennis- und Hockey-Club Stadion Rot-Weiss e.V. und SC Fortuna Köln, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de

zuletzt bearbeitet: 21.03.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.