Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 111129b

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" malte für Kinder mit Diabetes

Pressemitteilung: Sanofi

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen war Schwerpunkt der Aktion in Hannover

Bild für Kinder mit Diabetes Für die kleinen Patienten wird der Aufenthalt im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover bunter: seit dem 25. November 2011 schmückt ein zwei mal drei Meter großes Bild das Diabetologie-Zentrum. Das Bild malten Besucher der Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" im März 2011 in der Ernst-August-Galerie in Hannover. Nun wurde es in der Kinder-Diabetologiestation aufgehängt. Zusätzlich spendet die Firma Ludwig Artzt - Partner der Diabetes-Aktion - der Stiftung "Das zuckerkranke Kind" 1.000 Euro.

Am 25. November übergab Daniel Schnelting - dreimaliger Deutscher Meister im 200-m-Sprint und selbst seit seiner Kindheit Diabetiker - als Botschafter der Diabetes-Aktion dem Chefarzt des Zentrums für Kinderendokrinologie und Diabetologie, Professor Thomas Danne, das Bild.

Die Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" setzte im März 2011 in Hannover den Schwerpunkt auf die Aufklärung über Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Neben einem Bewegungsparcours wurde mit einer Malaktion für das Thema sensibilisiert: Unter Anleitung der Künstlerin Charlotte Malcolm-Smith konnten die Besucher mit Acrylfarbe ihr Motiv auf die Leinwand bringen.

Die Firma Ludwig Artzt, die für Bewegung steht und Projekte in diesem Bereich fördert, ist seit 2011 Partner der Diabetes-Aktion. "Gerade bei Kindern muss mehr getan werden", erläuterte Florian Schmetz von der Firma Ludwig Artzt, die der Stiftung "Das zuckerkranke Kind" 1.000 Euro spendete. Professor Danne nahm den Scheck stellvertretend für die Stiftung entgegen und freut sich über so viel Engagement: "Mit der Aufklärung über Diabetes und seine Risikofaktoren kann man nicht früh genug beginnen." Seit 1994 fördert die Stiftung Projekte zur Vorbeugung und Heilung von Diabetes bei Kindern.

Im nächsten Jahr wird Sanofi mit der Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" weiter zusammen mit allen Partnern unermüdlich für ein besseres Leben mit Diabetes eintreten und über Prävention und Therapie informieren.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.gesuender-unter-7.de.

Bildunterschrift: Bild für Kinder mit Diabetes
Bildquelle: Sanofi

zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.