Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110627b

Diabetes: Ich packe meinen Koffer

Acht von zehn Urlaubern nehmen keine vollständige Reiseapotheke mit

Urlaubsfreuden am Meer Bei kleineren Übeln auf Reisen mal schnell in die Apotheke: Im Urlaub ist das manchmal schwierig, bei Trips in exotische Länder teilweise unmöglich. Außerdem sind bestimmte Medikamente in manchen Ländern nicht erhältlich oder gefälscht. Eine gut zusammengestellte Reiseapotheke leistet bei kleineren Gesundheitsproblemen im Urlaub gute Hilfe.

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) nehmen acht von zehn Befragten auf längeren und weiteren Reisen keine vollständige Reiseapotheke mit. Die deutliche Mehrheit ist auf solchen Reisen mangelhaft mit Verbandszeug und Medikamenten ausgestattet: Fast die Hälfte aller Befragten packt nur eine Basisausstattung mit Pflastern und ein bis zwei Medikamenten ein. Knapp jeder Vierte nimmt nicht einmal diese Dinge auf längere Reisen mit.

"Wer seine Reiseapotheke richtig zusammenstellt, kann im Urlaub viel Mühe sparen. Apotheken sind in fremden Ländern mitunter nicht einfach zu finden, Medikamente tragen im Ausland häufig andere Namen oder sind gar nicht erhältlich. Egal, wo man Urlaub macht, eine Reiseapotheke gehört ins Gepäck. Vor Reiseantritt sollte man sich in der heimischen Apotheke beraten lassen", sagt Tim Steimle, Apotheker bei der TK.

Laut TK sollte man bei der Reiseapotheke an Folgendes denken

Nützliche Ergänzungen

Besonders vor Fernreisen oder bei Vorerkrankungen sollte man die Zusammensetzung seiner Reiseapotheke mit dem Arzt besprechen. Versicherte der TK können sich außerdem jederzeit Rat bei einem reisemedizinischen Experten des kostenlosen "TK-ReiseTelefons" (telefonisch aus dem Ausland: +49-40-85 50 60 60 70 oder innerhalb Deutschlands: 040-85 50 60 60 70) holen. Die Experten helfen auch bei Notfällen am Urlaubsort und nennen den nächsten deutsch- oder englischsprachigen Arzt oder etwa die nächste Klinik. Auf Wunsch rufen die Fachleute vom TK-ReiseTelefon auch im Ausland zurück.

Mehr Informationen zum Thema "Reiseapotheke" gibt es im Internet unter www.tk.de in der Rubrik "Medizin & Gesundheit" unter "Vorbeugen"/"Urlaub & Reise"/"Reisevorbereitung".

Zum Hintergrund

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) eine bevölkerungsrepräsentative Befragung zum Thema "Sommer - Gut vorbereitet in den Urlaub?" durchgeführt. Forsa befragte dazu insgesamt 1.020 deutschsprachige Personen ab dem 18. Lebensjahr.

Bildunterschrift: Urlaubsfreuden am Meer
Bildquelle: privat

zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.