Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 081222
Senioren-Union-Chef Otto Wulff:
Sportliche Prävention dient der Konjunktur
In der Diskussion um finanzielle Entlastungen der Steuer- und Beitragszahler spricht sich der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Deutschlands, Prof. Dr. Otto Wulff, für eine Senkung der Krankenkassenbeiträge aus, die an die Teilnahme an Präventions- und Vorsorgemaßnahmen gekoppelt wird. "Mehr netto erreicht man für die größtmögliche Anzahl an Menschen am besten durch eine Senkung der Krankenkassenbeiträge," sagte der CDU-Senioren-Chef in einer Pressemitteilung.
"Davon profitieren auch die Niedrigverdiener, die kaum Steuern zu zahlen haben." Man solle die "Erstattung von ein oder zwei monatlichen Krankenkassenbeiträgen" allerdings "nicht wahllos verordnen", sondern von der Teilnahme an Präventionsmaßnahmen abhängig machen.
Wulff verwies in diesem Zusammenhang auf die "dramatischen Steigerungsraten" sowohl bei Diabetes-Fällen als auch bei Herz- und Kreislauferkrankungen. "Beides sind in erster Linie Wohlstands-Krankheiten, die durch Bewegungsmangel verursacht werden!" Sportliche Betätigung und regelmäßige körperliche Anstrengungen könnten Diabetes- und Koronar-Erkrankungen erheblich reduzieren und damit die Gesundheitskosten massiv reduzieren, betont Wulff.
"Wer Mitglied eines Sportvereins ist und die regelmäßige Teilnahme an sportlichen Aktivitäten nachweisen kann, zum Beispiel durch die Erlangung des Sportabzeichens, der sollte die Beitragserstattung beantragen können," fordert der Senioren-Union-Chef.
Mit einer solchen Maßnahme würde auch eine zusätzliche "Erstattungs-Bürokratie" vermieden. "Der Nachweis des Sportabzeichens oder die Bescheinigung des Sportvereins sollte reichen," erklärte Wulff. "Die Testate haben damit einen doppelten Effekt. Durch die sportliche Betätigung erhöhen sie die Lebensqualität der Menschen, und sie reduzieren - trotz Erstattung - nachhaltig die Ausgaben der Krankenkassen. Sie verschaffen überdies beim Bürger höhere Einkommen in Milliardenhöhe, mit anderen Worten: Sportliche Betätigung dient der Konjunktur!"
Bildunterschrift: Prof. Dr. Otto Wulff
Bildquelle: Senioren-Union der CDU Deutschlands