Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2007 > 071212

Diabetes und Herzinfarkt

Pressemitteilung: Sanofi

Sanofi-aventis stiftet den Förderpreis der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker"

Professor Bauersachs bei der Preisverleihung. Diabetes mellitus ist ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Bei Diabetikern ist die Anzahl und Funktion endothelialer Vorläuferzellen (EPC) vermindert. Das ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit, für die der Würzburger Kardiologe Professor Dr. med. Johann Bauersachs den diesjährigen Förderpreis der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" erhielt. Der von sanofi-aventis zum achten Mal gestiftet Preis in Höhe von 10.000 Euro wurde im Rahmen der VII. Jahrestagung der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" von Dr. med. Bernd von Stritzky, Medical Director Metabolism bei sanofi-aventis, in Berlin überreicht.

Da EPCs wichtig für endogene Reparaturmechanismen der Blutgefäße sind, könnte dieser Befund eine Erklärung für verstärkte Arteriosklerose sowie vermehrtes Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetikern sein. Bauersachs und seine Arbeitsgruppe konnten zugrundeliegende Mechanismen klären, die für die verminderte EPC-Anzahl und -Funktion bei Diabetes verantwortlich sind. Dies könnte eine Basis für zukünftige therapeutische Ansätze sein.

"Die Wahl des Preisträgers untermauert unser Stiftungsziel, Ärzte und Wissenschaftler zu fördern, die ihre Forschungsarbeit dem wichtigen Thema, der Verbindung zwischen Kardiologie und Diabetologie, widmen", erklärt Professor Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe, 1. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker", Bad Oeynhausen.

Die Stiftung unterstützt die Forschung im experimentellen, klinischen und bevölkerungsmedizinischen Bereich, um vaskulären Folgeerkrankungen vorzubeugen. Darüber hinaus will die Stiftung die Öffentlichkeit über Herz- und Gefäßerkrankungen bei Diabetikern aufklären, z.B. mit einem 10-Punkte-Programm zur Prävention, das Patienten und Ärzten als Leitfaden dient. Die jährliche Ausschreibung des Förderpreises der Stiftung richtet sich an alle Ärzte und Wissenschaftler sowie Patienten- und Laienorganisationen, die sich der Lösung der angesprochenen Probleme in verdienstvoller Weise widmen. Bewerbungen für den Förderpreis 2008 können bis zum 30. September 2008 bei der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.stiftung-dhd.de.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Dr. Bernd von Stritzky, sanofi-aventis; Prof. Johann Bauersachs; Würzburg, Prof. Diethelm Tschöpe, Bad Oeynhausen.
Bildquelle: Sanofi-aventis Deutschland GmbH.

zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Professor Dr. Peter Bottermann

Prof. Peter Bottermann

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.