Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diabetes-Chronik 2003
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Diabetes-Chronik 2003

3. Quartal

DMP's: Ein Jahr danach. Die Rechtsverordnung, die als Grundlage für die Einführung von Disease-Management-Programmen gilt, trat am 1. Juli 2002 in Kraft. Auf den Tag genau ein Jahr später startet in Nordrhein das erste Disease-Management-Programm Diabetes für Typ 2 Diabetiker. »»»
 
Gesundheitsreform, die 1.: Es brechen schwere Zeiten an. Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) sieht auf Diabetiker schwere Zeiten zukommen. Zwar ist die Arzneimittel-Positivliste nicht zuletzt aufgrund der über 10.000 Protest-Unterschriften vorläufig vom Tisch, doch hinsichtlich der gesundheitspolitischen Entwicklung sieht es düster aus. In Berlin wird eine Gesundheitsreform diskutiert. Die vorgesehenen neuen Zuzahlungen werden aus Sicht des DDB-Bundesgeschäftsführers, Lutz Graf zu Dohna, vor allem Rentner und Sozialhilfeempfänger hart treffen. »»»
 
DMP's: Ein Jahr danach. Die Rechtsverordnung, die als Grundlage für die Einführung von Disease-Management-Programmen gilt, trat am 1. Juli 2002 in Kraft. Auf den Tag genau ein Jahr später startet in Nordrhein das erste Disease-Management-Programm Diabetes für Typ 2 Diabetiker. »»»
 
Trauer um Dr. Klaus Fehrmann. Am 11. Juli stirbt nach langer Krankheit der DDB-Bundesvorsitzende Dr. Klaus Fehrmann. Seit 1977 lenkte er die Geschicke des Deutschen Diabetiker Bundes und setzte sich mit viel persönlichem Engagement für die Belange aller Diabetiker ein. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. »»»
 
Gesundheitsreform, die 2.: Zu Lasten der Patienten. Am 21. Juli einigen sich Regierung und Opposition auf die neue Gesundheitsreform. Der Arztbesuch kostet künftig 10 Euro pro Quartal, und auch für Arzneimittel fallen maximal 10 Euro an. Einziges Trostpflaster: Die Grenzen der Zumutbarkeit in Sachen Zuzahlung liegen bei 2 %, für chronisch Kranke bei 1 % des jährlichen Bruttoeinkommens. »»»
 
Übersicht: Equipment für Diabetiker. DiabSite stellt seit Anfang August medizinische Geräte für die Diabetes-Therapie vor. Diabetikern und Angehörigen wird anhand von Listen ein Überblick über Blutzuckermessgeräte, Insulin-Pens- und Pumpen sowie Stechhilfen geboten. Wenn die Firmen einen Eintrag auf DiabSite buchen, werden zusätzliche Informationen, beispielsweise Bilder und Datenblätter, veröffentlicht. »»»
 
Insulin als Dopingmittel entdeckt! In Großbritannien und Deutschland werden zahlreiche Fälle des Insulinmissbrauchs bekannt. Bodybuilder spritzen sich das Hormon zum Aufbau der Muskelpakete. Für Sportler ohne Diabetes ist Insulin jedoch gefährlich und obendrein eine verbotene Dopingsubstanz. »»»
 
Hochsicherheitstrakt: Die Zelle. Nährstoffe, Vitamine und Mineralien werden durch eine Art Doppeltür in die einzelnen Körperzellen geschleust. Forscher klären das Transportsystem in die Zelle auf. Die Erkenntnisse könnten langfristig zu neuen Diabetesmedikamenten führen. »»»
 
Der Arzt programmiert die "Weckzeit". Auf dem Kongress der Internationalen Diabetes Federation in Paris wird die Zuckeruhr Pendra® vorgestellt. Sie misst jede Minute den Blutzucker - und zwar nicht-invasiv, das heißt ohne die übliche kleine Stichverletzung. Wenn die Werte von der Norm abweichen, ertönt ein Alarmsignal. »»»
 
Unterstützer outen sich. DiabSite wird von zahlreichen freundlichen Helfern unterstützt. Ohne ihr Engagement wäre das unabhängige Diabetes-Portal nicht das, was es heute ist: Eine stets aktuelle und sehr umfangreiche Informationsquelle für Diabetiker, Experten und alle Interessierten. Unterstützer erklären, warum sie sich für das engagierte Projekt einsetzen. »»»
 
"Cry Cry Cry" so der Titel eines bekannten Songs von Johnny Cash. Fans und Freunde weinen, als der amerikanische Folk- und Country-Sänger am 12. September an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung stirbt. »»»
 
Noch eine Spritze für Diabetiker. Es wird Herbst, und neben den Erregern für eine einfache Erkältung haben auch Grippeviren Hochsaison. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza empfiehlt Diabetikern, sich die Spritze mit dem Grippeimpfstoff beim nächsten Arztbesuch geben zu lassen. »»»
 
Berlin-Marathon mit "Boxenstopp" für Diabetiker. Am 28. September starten mehr als 35.000 Athleten, darunter rund zwei Dutzend Diabetiker, zum Berlin-Marathon. DiabSite beobachtet die Vorbereitungen der diabetischen Läufer und ihre Versorgung an den Ständen der International Diabetic Athletes Association (IDAA). Eine umfangreiche Reportage mit zahlreichen Bildern vermittelt spannende Marathon-Atmosphäre. »»»

nach oben
hu 01.01.2004

  Übersicht Nachrichten  -  Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany