Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diabetes-Chronik 2003
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Diabetes-Chronik 2003

2. Quartal

Erschütternd: Diabetiker bleiben zu lange unentdeckt. Im April veröffentlicht das Deutsche Diabetes-Forschungsinstitut (DDFI) in Düsseldorf die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zur Zahl der unerkannten Diabetes-Patienten in Deutschland. Sie ist etwa doppelt so hoch wie bisher angenommen, denn auf jeden wissenden Diabetiker kommt einer, der es noch nicht weiß. »»»
 
Diabetes oder ich? DiabSite folgt der Einladung der Berliner Fördergemeinschaft Junger Diabetiker zur Kladowfreizeit der Teens. Hier können die Jugendlichen mit Fahrrädern oder Inline Skates die Gegend erkunden und mit anderen Diabetes-Kids Erfahrungen austauschen. In diesem Jahr sprechen sie außerdem mit DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff. Das Gespräch wirft interessante Fragen auf. »»»
 
Spieglein, Spieglein an der Wand ... Wie hoch der Blutzucker ist, sollen Diabetiker der Zukunft im Spiegel erkennen. US-Forscher wollen eine kontinuierliche Blutzuckermessung über Kontaktlinsen ermöglichen. Patienten brauchen nur noch in den Spiegel zu gucken und die Glukose-Konzentration im Blut anhand einer Farbskala abzulesen. »»»
 
Kundenmagazine zum Download: Viele Firmen bieten ihren Kunden spezielle Zeitschriften mit Produktinformationen und Tipps zum Leben mit dem Diabetes mellitus. Ab sofort können Besucher diese Kundenmagazine gratis von der DiabSite herunterladen. »»»
 
Der Osterhase kommt. Er bringt einen großen Korb bunter Eier mit, und auch auf DiabSite dreht sich zu Ostern alles um's Ei! Mit einem aktuellen Beitrag zur Ernährung »»» »»»
 
Seite für Seite Qualität! Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite darf als Qualitätssiegel das HONcode-Logo tragen. Mit dem HONcode wurden Standards für die Verbreitung von Gesundheitsinformationen im Internet festgelegt, die Besuchern helfen, unabhängige und wissenschaftlich fundierte Seiten zu erkennen. Die Health On the Net Foundation prüft die Einhaltung von acht strengen Prinzipien für seriöse Gesundheitsseiten. »»»
 
Das Geheimnis des Lebens ist gelüftet! 50 Jahre Doppelhelix. Francis Crick und James Watson veröffentlichten am 25. April 1953 den Aufbau der DNA, also des Moleküls, das die Erbinformation enthält. Ein Fortschritt für die Gen- und Genomforschung. Auf der ganzen Welt versuchen seither Wissenschaftler Krankheiten wie Krebs und Diabetes besser zu verstehen. »»»
 
Der Mai ist gekommen. Frisches Obst und Gemüse vertreiben den Winter. Spargel, Kohlrabi, Radieschen, Spinat und Salate bieten lebenswichtige Vitalstoffe. Sie schützen die Zellen vor freien Radikalen und stärken das Immunsystem. Studien sprechen sogar davon, dass ein reichlicher Verzehr von Obst und Gemüse das Diabetes-Risiko vermindere. »»»
 
Opium für Diabetiker. Eine sehr schmerzhafte Spätkomplikation bei Diabetes mellitus ist diabetische Polyneuropathie. Diese Erkrankung betrifft in der Regel viele Nerven und verursacht heftige Schmerzen. Gegen diese unerträglichen Nervenschmerzen helfen oft nur Opinoide, also stark wirksame Arzneimittel aus Opiumabkömmlingen. »»»
 
Stresskiller gegen freie "Radikale". Vor allem bei Diabetikern schützt L-Carnitin vor oxidativem Stress durch freie Radikale. Das bei Diabetes-Patienten ohnehin erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Augen- und Nierenschäden wird durch freie Radikale verstärkt. L-Carnitin kann freie Radikale unschädlich machen und somit vor oxidativem Stress schützen. »»»
 
Information statt Pillen! Vom 28. bis 31. Mai treffen sich Diabetes-Experten auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) in Bremen. DiabSite ist vor Ort und berichtet von neuen Erkenntnissen in der Diabetologie. Aufklärung ist oft wichtiger als Medikamente. Die Formel zu Diabetesvermeidung und Behandlung ist verblüffend einfach: Lifestyle-Änderung. Doch wie Menschen mit überwiegend sitzenden Tätigkeiten ihr Leben, hin zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung, umgestalten sollen, bleibt offen. »»»
 
30 Grad im Schatten. Hitzefrei, jedoch nicht für die Deutsche Diabetes-Gesellschaft. Nach der Jahrestagung in Bremen sieht sie sich vor großen Herausforderungen. Das Motto lautet "Diabetes erforschen und verhindern, behandeln und heilen". Angesichts der drohenden Diabetes-Epidemie in Deutschland betont der neue DDG-Präsident Prof. Kiess, dass die Zeit des Diskutierens vorbei sei und endlich gehandelt werden müsse. Ein nationales Präventionsprogramm soll erarbeitet werden. »»»
 
Diabetes und Niere: Pfingsttreffen. Vom 8. bis 12. Juni treffen sich über 9.000 Nierenexperten zum 3. World Congress of Nephrology in Berlin. Da die Nieren von Diabetikern in hohem Maße gefährdet sind, darf die International Diabetes Federation nicht fehlen. DiabSite ist vor Ort und berichtet über die Warnungen der Wissenschaftler vor den Folgen der diabetischen Nephropathie. »»»
 
"Kräuterhexen" gegen Diabetes? Bonner Forscher müssen neidlos anerkennen: Die traditionelle Medizin mexikanischer Heiler ist hochwirksam. Eine Mixtur aus verschiedenen Heilpflanzen könnte schon bald als pflanzliches Diabetespräparat auf den Markt kommen. »»»
 
Preiswürdig: DDS verleiht Journalistenpreis. Vor zwei Jahren gewann DiabSite den MedienPREIS der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS). Als der Preis 2003 erneut verliehen wird, ist DiabSite vor Ort und gratuliert den glücklichen Gewinnern. »»»

nach oben
hu 01.01.2004

  Übersicht Nachrichten  -  Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany