Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Gesundheitspolitik > News > Archiv 2005 > MedizinRecht.de
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 
 

Bad Homburger Charta zu Patientenverfügungen

Der Fall Terri Schiavo, dem auch in der deutschen Presse viel Raum gegeben wurde, rückt das Thema Patientenverfügung wieder einmal in das öffentliche Interesse. Zwei namhafte deutsche Juristen haben sich dieses oft polarisierend diskutierten Themas angenommen: Axel Bauer, Vormundschaftsrichter am Amtsgericht Frankfurt/Main und Dr. Thomas Klie, Professor für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg. Bauer und Klie, Herausgeber des umfangreichen Loseblattwerks "Heidelberger Kommentar zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht" und Autoren des Buches "Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten - richtig beraten?" (beide C.F. Müller Verlag), befassen sich bereits seit etlichen Jahren ausführlich mit Patientenverfügungen und haben auch schon verschiedene Podiumsdiskussionen zu Thema Sterbehilfe und Patientenverfügungen bestritten.
 
Auf der Grundlage ihrer vielseitigen, langjährigen Beschäftigung mit dem Thema und der damit verbundenen Beobachtungen und Erfahrungen haben Bauer und Klie im Februar 2005 die Bad Homburger Charta zu Patientenverfügungen verfasst und in der ersten Ausgabe der neuen Zeitschrift "Betreuungsmanagement" veröffentlicht. Diese Charta fasst in klaren Worten Nutzen und Gefahren von Patientenverfügungen zusammen. Sie thematisiert die Vielzahl der Gründe, die Menschen heute bewegen, eine solche Verfügung zu verfassen, und sie betont die Bedeutung einer umfassenden juristischen und medizinischen Beratung. Das Papier bietet eine solide Basis für den überlegten Umgang mit Patientenverfügungen, sowohl von Seiten der Medizin als auch der Betroffenen. Die Verfasser der Bad Homburger Charta zu Patientenverfügungen möchten damit zu einer differenzierten Betrachtung des Instruments Patientenverfügung einladen, die von der einseitigen Sichtweise des extremen Für oder Wider wegführt.
 
Weitere Informationen:
Die Zeitschrift "Betreuungsmanagement" erscheint im C.F. Müller Verlag. Informationen hierzu sowie zu den genannten Veröffentlichungen von Axel Bauer und Professor Dr. Thomas Klie finden Sie im Internet unter www.huethig-jehle-rehm.de.
 
Den Text der Bad Homburger Charta zu Patientenverfügungen, wie er in: "Betreuungsmanagement",  Heft 1/2005 veröffentlicht wurde, stellen wir Ihnen mit freundlicher Genehmigung als PDF-Datei zur Verfügung.
 
Pressemitteilung: MedizinRecht.de GmbH.

nach oben
12.04.2005
Archiv 2005  -  Nachrichten zur Gesundheitspolitik
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany