Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Presse > Pressemitteilungen > PM-020325

Diabetes-Portal DiabSite lässt die Anwender zu Wort kommen

Das Diabetes-Portal www.DiabSite.de startet Online-Umfrage zu Blutzuckermessgeräten

Berlin, den 25.03.02 - Mehrmals täglich den Blutzucker messen: Für viele Diabetiker ist diese oft lästige, mitunter schmerzhafte Prozedur ein Muss. Um die Selbsttests so komfortabel wie möglich zu machen, wird permanent an der Weiterentwicklung der Testgeräte gearbeitet. Immer neue Modelle kommen auf den Markt, die mit ausgefallenem Design und neuer Funktionalität um die Patienten werben.

Doch in welche Richtung sollte die Entwicklung nach Meinung der Diabetikerinnen und Diabetiker selbst gehen? Ist ihnen die Messzeit des Geräts am wichtigsten, sein Aussehen, seine Größe? DiabSite, eines der führenden deutschsprachigen Internetportale zum Thema Diabetes, will genau das herausfinden. Im Rahmen einer Umfrage haben die Besucherinnen und Besucher bis Mitte April die Möglichkeit, den Herstellern "die Meinung zu sagen".

"Bei uns sollen endlich einmal all jene zu Wort kommen, die tagtäglich ihren Blutzucker messen und deshalb am besten wissen, was ein Testgerät braucht und was nicht", sagt Helga Uphoff, die Initiatorin der DiabSite. 15 Fragen werden den Besuchern gestellt. Die Antworten fließen gezielt in die Weiterentwicklung von Blutzuckermessgeräten ein. Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmern zehn Jahresabonnements des "Diabetes-Journals" vom Kirchheim-Verlag verlost.

DiabSite ist ein unabhängiges Diabetesportal, das sich seit seiner Gründung vor zwei Jahren für die Belange der Diabetiker einsetzt. "Bei 150 Millionen Menschen mit Diabetes weltweit und mindestens fünf Millionen allein in Deutschland sind Aufklärung und Information wichtiger denn je", fasst Helga Uphoff das Anliegen ihres Projekts zusammen. "DiabSite will einen Beitrag dazu leisten, Diabetiker, Nichtdiabetiker, Ärzte, Forscher und Industrie zu vernetzen, damit die Krankheit endlich ernst genommen wird."

DiabSite finden Sie im Internet unter: www.diabsite.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Helga Uphoff (Sprecherin des Webteams der DiabSite)
Kalckreuthstraße 6
10777 Berlin
Tel.: 030 - 214 789 14
E-Mail: h.uphoff@diabsite.de

Autor: tj & hu; zuletzt bearbeitet: 25.03.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Andrea Weber

Andrea Weber

Weitere Angebote:

Diabetes & Coronavirus

Diabetes und Coronavirus

Aktuelle Tipps und Links zum Thema.