Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diskussion > DDB
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 
 

Stellungnahme: Deutscher Diabetiker Bund (DDB)

Nutzenbewertung oder was ist günstiger?

Die Nutzenbewertung des kurz wirksamen Analoginsulins wurde am 15.02.2006 vom IQWIG im Endbericht veröffentlicht. Die Aussagen waren für den Deutschen Diabetiker Bund schon im Vorfeld klar, da dieser Bericht vom Vorbericht nicht groß abweicht.
 
Der DDB hatte sich in seiner Sitzung am 06.08.2005 mit allen Landesvorständen und seinen Mitgliedsorganisationen einstimmig für das Analoginsulin als Therapieoption ausgesprochen. Wir sind der Meinung, dass der Betroffene und sein behandelnder Arzt die Therapie auswählen und dabei die verschiedenen Insulintypen in Betracht ziehen müssen, um eine individuell zugeschnittene Behandlung zu finden. Denn nur der Betroffene und sein Arzt können den Alltag und die Lebensgewohnheiten überblicken.
 
Es kann nicht sein, dass wir im europäischen Umfeld die passende Therapie erhalten, aber in Deutschland nicht mehr. Die Analoginsuline gehören mit zur Standardtherapie und haben in den letzten 10 Jahren einen großen Nutzen für die Betroffenen gebracht.
 
Man sollte nicht übersehen, was aber leider in keiner Studie zu finden ist, dass die Menschen mit Diabetes Typ 2 immer jünger werden und sich nicht bei Diagnosestellung in den Ruhestand begeben können. Dies würde der Volkswirtschaft einen Schaden zufügen, vor allem aber dem Menschen, der Insulin spritzen muss.
 
Wenn wir uns in das Jahr 1922 zurück erinnern, wurde einem 13-jährigen Jungen Insulin gespritzt. Es war eine Sensation! Wo wären wir heute, wenn wir damals schon nur nach evidenzbasierter Medizin geschaut hätten?
 
Wo bleibt die Erfahrung der Menschen die tagtäglich Insulin spritzen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Normal- und NPH-Insulin sowie mit Insulinanaloga haben? Man sollte die Betroffenen nicht für dumm halten und man darf ihre Kompetenz nicht einfach ignorieren.
 
Was einen doch sehr verwundert ist, dass die Nutzenbewertung positiv ausfiele, wenn die Industrie den Preis senken würde. Bleibt der Preis jedoch bestehen, fällt die Entscheidung negativ aus. Wie kann da von einem "patientenrelevanten Nutzen" die Rede sein?
 
Der DDB wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass alle Menschen mit Diabetes mellitus, die Insulin benötigen, das für sie speziell am besten geeignete Insulin erhalten können.
 
Gabriele Buchholz
Deutscher Diabetiker Bund DDB Bundesverband (DDB)
2. Bundesvorsitzende

nach oben
23.02.2006
Übersicht Stellungnahmen  -  Nachricht 06.02.2006
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2006 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany