Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 160113b

Hochsprung-Champion trainiert mit Grundschülern

Hendrik Beyer engagiert sich für Gesundheitsinitiative des Deutschen Diabetes-Zentrums

Grundschüler der St. Rochus-Schule beim Training mit dem SMS-Paten Hendrik Beyer An diesen Sportunterricht werden sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der St. Rochus-Schule sicherlich noch lange erinnern. Schließlich leitete der mehrfache Deutsche Meister und Olympiateilnehmer im Hochsprung Hendrik Beyer das Training. Bevor es aber losging, hatten die Kinder Gelegenheit dem sympathischen Sportsmann Fragen zu stellen. Neben den größten Erfolgen wurde auch nach dem Fußball-Lieblingsverein des in Düsseldorf geborenen und für Bayer Leverkusen startenden Sportlers gefragt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm vermittelte Hendrik Beyer den begeistert mitmachenden Kindern die Grundlagen eines Leichtathletiktrainings.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch das gewünschte Autogramm. "Sehr gerne unterstütze ich die SMS-Initiative, da regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung wichtige Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung eines Kindes sind.", begründete Hendrik Beyer sein Engagement. "Wir möchten die teilnehmenden Kinder für Bewegung begeistern und das Training mit einem prominenten Sportler hat dabei eine große Bedeutung.", ergänzte Projektleiter Professor Karsten Müssig.

Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Kölner Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids". Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de

Bildunterschrift: Grundschüler der St. Rochus-Schule beim Training mit dem SMS-Paten Hendrik Beyer
Bildquelle: Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lindsay Boullin

Lindsay Boullin

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.