Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 081103c

Wissenschaftliche Studie zur Benutzerfreundlichkeit von Blutzuckermessgeräten

Pressemitteilung: Bayer Vital GmbH

Contour® von Bayer bietet sichere und intuitive Blutzuckermessung

Informationsdesigner der Stuttgarter Hochschule der Medien bescheinigen dem Contour® Blutzuckermessgerät von Bayer eine sehr sichere und intuitive Bedienbarkeit. Dies sei bei Medizingeräten besonders wichtig, weil eine fehlerhafte Anwendung gravierende Konsequenzen nach sich ziehen könne, so die Forscher. In einem wissenschaftlichen Verfahren hatten sie 14 Blutzuckermessgeräte hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit getestet und große Unterschiede festgestellt.

Die Messgeräte wurden im Rahmen der Studie zunächst durch Benutzer getestet und anschließend von Experten evaluiert. Nur zwei Geräte wiesen im Test eine gute Bedienbarkeit auf, darunter das Contour® von Bayer.

Es garantiere eine sichere Messung in wenigen Schritten und verfüge über ein großes und gut lesbares Display, so Forscherin Maike Reichel. Sie empfiehlt Diabetikern und Ärzten, die Entscheidung für ein Messgerät gut zu bedenken. Beim Blutzuckermessen müsse jeder Knopfdruck verständlich sein, damit die Geräte von Menschen mit Diabetes richtig bedient werden können.

Das Blutzuckermessgerät Contour war aufgrund seiner einfachen Bedienbarkeit und der zuverlässigen Messergebnisse im April 2007 Testsieger bei Stiftung Warentest. Das im September dieses Jahres eingeführte Nachfolgemodell wurde um zusätzliche Speicher- und Alarmfunktionen ergänzt, die das Messen weiter erleichtern.

zuletzt bearbeitet: 03.11.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Dr. phil. Axel Hirsch

Dr. phil. Axel Hirsch

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.