Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2000 > 000313

Das Infusionsset "Sof-Set Micro QR®"

Pressemitteilung: Medtronic GmbH

Und das "Continuierliche Glucose Mess System (CGMS)"

Infusions-Set:

Sof-Set Micro QR®: Dieser Katheter mit der beliebten Schnellkupplung Quick-Release ist speziell für schlanke Diabetiker, also auch für Kinder, entwickelt worden. Die Teflon-Kanüle ist nur 6 mm lang und wird senkrecht in der Haut plaziert. Die Stahlnadel wird nach dem Einstechen herausgezogen. In 61 und 107 cm Schlauchlänge erhältlich. Direkt bei MiniMed unter der Bestellnummer:
MMT-320: 107 cm
MMT-321: 61 cm

Das Continuierliche Glucose Mess System (CGMS):

Das CGMS ist von der amerikanischen Zulassungsbehörde im Jahr 1999 zugelassen worden. Es wurde als Expertensystem im Oktober 1999 in den USA bei ausgesuchten Zentren eingeführt und ist seit dem März 2000 als Expertensystem in den USA jetzt überall erhältlich.

In Deutschland ist der Verkaufsstart des Expertensystems für den Sommer 2000 geplant.

Das Expertensystem wird an Ärzte in Klinik und Praxis verkauft, welche es dann als Diagnose-Werkzeug zur Kontrolle einer neuen Diabeteseinstellung oder eines Therapieverlaufs einsetzen. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich im Krankenhaus z. B. in der Intensivmedizin, im Kreißsaal oder im OP.

Das CGMS wird den Patienten für die Tragedauer von maximal 72 Stunden angelegt. Während dieser Zeit geben die Anwender ihre selbst gemessenen Blutzuckerwerte in den Monitor des Systems ein und definieren mindestens einmal täglich einen davon als Kalibrierungswert. Nach Beendigung der Tragedauer werden die gespeicherten Daten auf einen PC heruntergeladen, archiviert und interpretiert.

Die Daten sind den Ärzten, die in den USA schon damit arbeiten, eine große Hilfe, um schneller und zielsicherer eine Diabeteseinstellung zu optimieren.

Eine Version des Sensor-Systems für Diabetiker ist in Vorbereitung.

Insulinpumpe:

MiniMed legt jeder Reservoirpackung ausreichend Batterien für die Insulinpumpe kostenlos bei. 12 Stück pro Verpackungseinheit Reservoire.

zuletzt bearbeitet: 13.03.2000 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.