Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Wegweiser Diabetes > Lesetipps > Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes? Packen wir's an

Ein Buch für Schlaumeier

Titelbild
Jean Betschart-Roemer
Der Jugend- oder Typ-1-Diabetes tritt häufig im Alter zwischen 9 und 14 Jahren auf. Genau für diese Altersgruppe ist das von Nancy Songer liebevoll illustrierte Buch konzipiert. Hier finden Schulkinder Antworten auf die vielen Fragen, die ein neuentdeckter Diabetes aufwirft: "Wie habe ich Diabetes bekommen?", "Hätte ich es verhindern können?" oder "Was kann ich dagegen tun?". In dem im Comic-Stil geschriebenen Buch vermitteln die beiden Hauptpersonen Cindy und Mike auf unterhaltsame und lustige Weise grundlegende Kenntnisse über die Diabetes-Therapie und den Umgang mit der Stoffwechselstörung. Zahlreiche Tipps für Schule und Ferien ergänzen die Informationen und zeigen, wie man heute Diabetes gut in den Griff bekommen kann. (aktualisiert 20.02.2010)
S. Hirzel Verlag, 5. Auflage 2009, neu bearbeitet, 112 Seiten, illustriert. ISBN 3-7776-1682-7, Preis: 19,80 Euro

Der süße Mops

Titelbild
Brigitte & Wolfgang Graßl
Auch hierzulande ist inzwischen jedes fünfte Kind zu dick. Gesundheitserziehung sollte also schon in Kindergärten, Schulen und im Elternhaus beginnen. Doch kindgerechte Präventionsprogramme gibt es kaum. Einen lobenswerten Anfang macht dieses Bilderbuch, das Kinder ab vier Jahren mit den Risiken einer ungesunden Lebensweise vertraut macht. Dick und rund ist der süße Mops, weil sein liebes Frauchen ihn mit Leckereien verwöhnt. Außerdem darf er im Auto spazieren fahren, auf dem Sofa liegen und er bekommt so viel zu essen wie er mag. Dass er sich fett und krank frisst, geht ihm erst auf, als er im Park seinen neuen Freund Max, einen drahtigen Hund trifft. Eine lehrreiche und spannende Geschichte für Kinder ab vier Jahren. (aktualisiert 16.06.2008)
Effecteve Verlag, 1. Auflage 2006, 36 Seiten, Hardcover, durchgängig vierfarbig illustriert. ISBN 978-3-938488-03-4, Preis: 12,95 Euro

Die Erlebnisse des Teddybären Wuschel

Eine Diabetes-Einführung für Kinder

Titelbild
Kristiane Hallermann, Angéla Ellwanger
Beim Teddybären Wuschel wird Diabetes festgestellt. Er kommt ins Krankenhaus und lernt gemeinsam mit seiner Freundin Sabine, was er über den Diabetes mellitus wissen muss: Insulin spritzen, BE-Berechnung, Blutzucker messen etc. Auf spielerische Art lernen Kinder zusammen mit dem Teddybären, wie sie auch mit dieser Erkrankung ein fröhliches und unbeschwertes Leben führen können. (aktualisiert 16.06.2008)
Copyright und Vertrieb: SPATZ- Selbsthilfegruppe für Kinder mit chronischer Stoffwechsel-, Hormon- und Zuckererkrankung e.V., Mathildenstr. 1, 70106 Freiburg im Breisgau, 2004, Freiburg im Breisgau, 48 Seiten, gebunden. Preis: 10,00 Euro

Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern

Titelbild
Peter Hürter, Karin Lange
Eltern ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe, den Diabetes ihres Kindes zu verstehen und in das Familienleben zu integrieren. Hier finden sie Antworten auf viele Fragen: Von den ersten Tagen nach der Diagnose über die Einführung in die Diabetestherapie, eine gesunde Ernährung, Stoffwechselentgleisungen bis zu sozialen Themen. Einfühlsam und verständlich stillen die Autoren den Wissensdurst der Eltern. (aktualisiert 16.06.2008)
Springer-Verlag, 2. aktualisierte Auflage 2005, Berlin, Heidelberg New York, 167 Abbildungen, 396 Seiten. ISBN 978-3-540-21863-0, Preis: 27,95 Euro

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Andrea Weber

Andrea Weber

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.