Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home

Diabetes-Portal DiabSite

Das Diabetes-Portal von Diabetikern, mit Diabetikern, für Diabetiker und für alle, die am Diabetes mellitus interessiert sind.

Heute leben weltweit mehr als 537 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Zahl wächst rasant. Das Diabetes-Portal DiabSite "vernetzt" Diabetiker, Nicht-Diabetiker, Ärzte und Forscher, Industrie und Politik; baut Vorurteile ab, fördert die Früherkennung und hilft, diabetische Spätkomplikationen zu reduzieren. Wir bieten die Plattform für Information und Kommunikation - allgemeinverständlich und weitgehend barrierefrei.

Aktuelles aus der Diabeteswelt und von der DiabSite

nach oben

Nachrichten

Das Neueste aus Forschung, Politik und Industrie auf dem Diabetes-Portal DiabSite

Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter Nachrichten. Für die Recherche empfehlen wir einen Blick in die News-Archive der DiabSite. (27.03.2024)

nach oben

Diabetes und Fußball

Ein Wochenende ohne Fuball-Bundesliga der Männer?

Was ist geschehen?

Fußball und Diabetes. Wahre Fußballfans freuen sich jedes Wochenende auf die Spiele in der Bundesliga. Sie verfolgen diese im Radio oder Fernsehen. Und dieses Wochenende? Keine Panik! Es wird Fußball geben. Für die deutsche National-Elf geht es Ende März mit zwei Testspielen in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Fußball-EM in Deutschland. Das erste Spiel gegen Frankreich bestreitet die DFB-Elf morgen in Lion. Am 26. März trifft die Nationalmannschaft in Frankfurt am Main auf die Niederlande. Beide Länderspiele sind im Free-TV zu empfangen. Das ZDF übertragt das Spiel gegen die Équipe Tricolore morgen ab 20:15 Uhr. Diabetiker/innen behalten auch bei spannenden Fußballspielen ihren Blutzucker- bzw. Glukosewert im Blick. Sie bereiten z. B. gesunde Snacks vor und wiegen kleine Portionen Salzgebäck ab. Mehr Tipps für einen gelungenen Fernsehabend mit Diabetes bietet die DiabSite auf der Sonderseite: Diabetes und Fußball. Freuen Sie sich mit uns auf ein interessantes und faires Spiel! (22.03.2024)

nach oben

Unterstützer

Helfer für die DiabSite

Birgit Ruben So ein großes Projekt wie die DiabSite braucht Helferinnen und Helfer. Zu den eifrigsten Unterstützern des Diabetes-Portals DiabSite gehört Birgit Ruben. Sie pflegt Nachrichten und Rezepte ein. Außerdem bügelt sie beim Korrekturlesen einige Fehler aus. Sie möchten wissen, warum Frau Ruben die DiabSite unterstützt? Dann lesen Sie ihren Beitrag auf der Seite: Unterstützer. Wir von der DiabSite danken ihr und allen weiteren Helfer/Innen heute von Herzen! (20.03.2024)

nach oben

Für Sie aus dem Netz gefischt

Moderne Antidiabetika

Blutzuckerunabhängiger Gefäßschutz bei Diabetes

Diabetesmedikamente "Eine Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass SGLT-2-Inhibitoren wie Dapagliflozin und GLP-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid das Risiko für Gefäßschäden unabhängig von der Blutzuckersenkung reduzieren können. Für DPP-4-Inibitoren (Gliptine) konnte dies nicht gezeigt werden." Auf lange Sicht schädigen erhöhte Blutzuckerwerte die kleinen und großen Gefäße des Körpers. Diabetiker/innen haben deshalb ein hohes Risiko für Gefäßkrankheiten. Verschiedene Diabetesmedikamente (Tabletten und Spritzen) können das Herz-Kreislauf-Risiko unterschiedlich stark senken. Mehr erfahren Sie auf folgender Seite: Pharmazeutische Zeitung online. Diesen Beitrag hat das Diabetes-Portal DiabSite heute für Sie aus dem Netz gefischt. (16.03.2024)

nach oben

Diabetes-Tipps

Tipps zum Umgang mit Diabetes im Ramadan

Diabetes-Tipps Heute beginnt der Fastenmonat Ramadan. Für gläubige Muslime heißt es, dass sie vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang fasten. Sie verzichten auf Essen, Trinken und viele andere Dinge. Diese religiösen Pflichten gelten für gesunde Erwachsene. Ausgenommen sind Kinder, kranke und alte Menschen sowie Schwangere und Reisende. Auch Menschen mit Diabetes müssen nicht fasten. Viele gläubige Diabetiker/innen möchten trotz ihrer chronischen Erkrankung am Ramadan teilnehmen. Für Sie haben wir einige Tipps zum Umgang mit Diabetes im Ramadan zusammengestellt. Wenn Sie mit Diabetes fasten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr Diabetesteam. Sollten Sie als Diabetiker/in bereits Erfahrungen mit dem Fasten gesammelt haben, schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief. Denn Ihre Erfahrungen können für anderen Menschen mit Diabetes hilfreich sein. (10.03.2024)

Autor: hu - zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.