{"id":5526,"date":"2009-09-03T22:43:18","date_gmt":"2009-09-03T20:43:18","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=5526"},"modified":"2009-09-04T22:26:10","modified_gmt":"2009-09-04T20:26:10","slug":"neue-erkenntnisse-zur-pravention-von-gefaserkrankungen-bei-diabetes-typ2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2009\/09\/03\/neue-erkenntnisse-zur-pravention-von-gefaserkrankungen-bei-diabetes-typ2\/","title":{"rendered":"Neue Erkenntnisse zur Pr\u00e4vention von Gef\u00e4\u00dferkrankungen bei Diabetes Typ&nbsp;2"},"content":{"rendered":"<p>Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine h\u00e4ufige Folge der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Eine blutgerinnungshemmende, antithrombotische Therapie im Rahmen der Diabetes-Behandlung erscheint somit sinnvoll. &#8222;Neue Erkenntnisse lassen jedoch vermuten, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne ein vorheriges Gef\u00e4\u00dfereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall von einer solchen Therapie insgesamt nicht profitieren und auch Nachteile durch Nebenwirkungen wie zum Beispiel Magen-Darmblutungen haben&#8220;. Darauf weist Professor Dr.&nbsp;med.&nbsp;Helmut Schatz, Bochum, Mediensprecher der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie&nbsp;(DGE), hin. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2009\/090903f.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine h\u00e4ufige Folge der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Eine blutgerinnungshemmende, antithrombotische Therapie im Rahmen der Diabetes-Behandlung erscheint somit sinnvoll. &#8222;Neue Erkenntnisse lassen jedoch vermuten, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne ein vorheriges Gef\u00e4\u00dfereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall von einer solchen Therapie insgesamt nicht profitieren und auch Nachteile durch Nebenwirkungen wie zum Beispiel Magen-Darmblutungen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5526"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5526"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5526\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5528,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5526\/revisions\/5528"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5526"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5526"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5526"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}