{"id":5494,"date":"2009-09-03T22:18:37","date_gmt":"2009-09-03T20:18:37","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=5494"},"modified":"2009-09-04T00:02:25","modified_gmt":"2009-09-03T22:02:25","slug":"aspirin-auch-bei-typ-2-diabetikern-nur-gezielt-zur-sekundarpravention-einsetzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2009\/09\/03\/aspirin-auch-bei-typ-2-diabetikern-nur-gezielt-zur-sekundarpravention-einsetzen\/","title":{"rendered":"Aspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention einsetzen"},"content":{"rendered":"<p>Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine h\u00e4ufige Folge der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Eine blutgerinnungshemmende, antithrombotische Therapie im Rahmen der Diabetes-Behandlung erscheint somit sinnvoll. &#8222;Neue Erkenntnisse lassen jedoch vermuten, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne ein vorheriges Gef\u00e4\u00dfereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall von einer solchen Therapie insgesamt nicht profitieren und auch Nachteile durch Nebenwirkungen wie zum Beispiel Magen-Darmblutungen haben&#8220;. Darauf weist Professor Dr.&nbsp;med.&nbsp;Helmut Schatz, Bochum, Mediensprecher der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Endokrinologie&nbsp;(DGE), hin. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2009\/090903d.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine h\u00e4ufige Folge der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Eine blutgerinnungshemmende, antithrombotische Therapie im Rahmen der Diabetes-Behandlung erscheint somit sinnvoll. &#8222;Neue Erkenntnisse lassen jedoch vermuten, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne ein vorheriges Gef\u00e4\u00dfereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall von einer solchen Therapie insgesamt nicht profitieren und auch Nachteile durch Nebenwirkungen wie zum Beispiel Magen-Darmblutungen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5494"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5494"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5494\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5497,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5494\/revisions\/5497"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5494"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5494"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5494"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}