{"id":50380,"date":"2019-03-07T17:54:52","date_gmt":"2019-03-07T16:54:52","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=50380"},"modified":"2019-03-17T20:54:43","modified_gmt":"2019-03-17T19:54:43","slug":"schlucken-statt-spritzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2019\/03\/07\/schlucken-statt-spritzen\/","title":{"rendered":"Schlucken statt Spritzen"},"content":{"rendered":"<p>Insulin als Tablette m\u00f6glich, aber zu teuer: Im M\u00e4rz&nbsp;2019 erschien von Inge B.&nbsp;Halberg et&nbsp;al. eine Phase-II-Studie, durchgef\u00fchrt an zwei deutschen Forschungsinstituten, mit 50&nbsp;Typ-2-Diabetespatienten, die unter Metformin als Monotherapie oder zusammen mit weiteren oralen Antidiabetika ungen\u00fcgend eingestellt waren. Acht Wochen lang erhielten je 25&nbsp;Patienten als Anfangsdosis entweder 2.700&nbsp;nmol I-338, eines oralen Insulinpr\u00e4parates von Novo&nbsp;Nordisk, oder 10&nbsp;IE Insulin Glargin. Es konnte bis zu 16,200&nbsp;nmol I-338 oder 60&nbsp;IE Glargin auftitriert werden. Prim\u00e4rer Endpunkt war die Differenz im N\u00fcchternblutzucker. Dieser betrug mit I-338 nach 8&nbsp;Wochen 7.1&nbsp;mmol\/l (129&nbsp;mg\/dl), mit Glargin 6.8 mmol\/l (121&nbsp;mg\/dl). In den letzten 3&nbsp;Wochen der Studie war die Total-Variabilit\u00e4t des N\u00fcchternblutzuckers jedoch unter I-338 um 90&nbsp;% signifikant h\u00f6her als in der Glargin-Gruppe. Die unerw\u00fcnschten Nebenwirkungen, am h\u00e4ufigsten Diarrhoe und Nasopharyngitis, unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen nicht. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2019\/190307b.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Insulin als Tablette m\u00f6glich, aber zu teuer: Im M\u00e4rz&nbsp;2019 erschien von Inge B.&nbsp;Halberg et&nbsp;al. eine Phase-II-Studie, durchgef\u00fchrt an zwei deutschen Forschungsinstituten, mit 50&nbsp;Typ-2-Diabetespatienten, die unter Metformin als Monotherapie oder zusammen mit weiteren oralen Antidiabetika ungen\u00fcgend eingestellt waren. Acht Wochen lang erhielten je 25&nbsp;Patienten als Anfangsdosis entweder 2.700&nbsp;nmol I-338, eines oralen Insulinpr\u00e4parates von Novo&nbsp;Nordisk, oder 10&nbsp;IE [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[24,10422,1670,9238,7445,9240,9239],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/50380"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=50380"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/50380\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":50383,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/50380\/revisions\/50383"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=50380"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=50380"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=50380"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}