{"id":45881,"date":"2018-01-18T14:01:24","date_gmt":"2018-01-18T13:01:24","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=45881"},"modified":"2018-01-18T20:11:13","modified_gmt":"2018-01-18T19:11:13","slug":"erhoehtes-herzinfarktrisiko-bei-menschen-aus-sozial-benachteiligten-bremer-stadtteilen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2018\/01\/18\/erhoehtes-herzinfarktrisiko-bei-menschen-aus-sozial-benachteiligten-bremer-stadtteilen\/","title":{"rendered":"Erh\u00f6htes Herzinfarktrisiko bei Menschen aus sozial benachteiligten Bremer Stadtteilen"},"content":{"rendered":"<p>Gut 20 Prozent hatten Diabetes und noch mehr waren fettleibig: Bremerinnen und Bremer aus sozial benachteiligten Stadtteilen wie Gr\u00f6pelingen und Tenever erleiden deutlich h\u00e4ufiger einen Herzinfarkt als Personen aus Vierteln mit hohem sozialem Status wie Borgfeld und Schwachhausen. Dies ergab eine Datenanalyse des Bremer Instituts f\u00fcr Herz- und Kreislaufforschung&nbsp;(BIHKF) der Stiftung Bremer Herzen am Klinikum Links der Weser und des Leibniz-Instituts f\u00fcr Pr\u00e4ventionsforschung und Epidemiologie&nbsp;&#8211; BIPS. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Bei der akuten Behandlung von Betroffenen scheint der soziale Hintergrund keine Rolle zu spielen. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2018\/180118.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gut 20 Prozent hatten Diabetes und noch mehr waren fettleibig: Bremerinnen und Bremer aus sozial benachteiligten Stadtteilen wie Gr\u00f6pelingen und Tenever erleiden deutlich h\u00e4ufiger einen Herzinfarkt als Personen aus Vierteln mit hohem sozialem Status wie Borgfeld und Schwachhausen. Dies ergab eine Datenanalyse des Bremer Instituts f\u00fcr Herz- und Kreislaufforschung&nbsp;(BIHKF) der Stiftung Bremer Herzen am Klinikum [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[7978,7977,24,545,7979],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/45881"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=45881"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/45881\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":45883,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/45881\/revisions\/45883"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=45881"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=45881"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=45881"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}