{"id":39607,"date":"2016-07-15T15:41:32","date_gmt":"2016-07-15T13:41:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=39607"},"modified":"2016-07-18T22:04:03","modified_gmt":"2016-07-18T20:04:03","slug":"zeitnahe-behandlung-in-zertifizierter-einrichtung-rettet-fuesse-und-beine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2016\/07\/15\/zeitnahe-behandlung-in-zertifizierter-einrichtung-rettet-fuesse-und-beine\/","title":{"rendered":"Zeitnahe Behandlung in zertifizierter Einrichtung rettet F\u00fc\u00dfe und Beine"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2016\/160715.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright\" src=\"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-content\/images\/2016\/160715.jpg\" width=\"120\" height=\"160\" alt=\"Professor Dr. med. Ralf Lobmann\" \/><\/a> Amputationen bei diabetischem Fu\u00dfsyndrom vermeiden: Die diabetische Fu\u00dferkrankung ist die komplexeste diabetesassoziierte Folgeerkrankung bei Menschen mit Diabetes mellitus. Die &#8222;Triopathie&#8220; von Nervenst\u00f6rung (<a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/infos\/lexikon\/index.html#neurop\" target=\"_blank\" class=\"ds-lex\" title=\"zur neues Fenster\">Neuropathie<\/a>), Durchblutungsst\u00f6rung (Isch\u00e4mie) und Infektion ist der Hintergrund dieses Krankheitsbildes, welches h\u00e4ufig zu chronischen Wunden und hier\u00fcber zu Minor1- und auch zu Major-Amputationen f\u00fchrt. In Deutschland ist davon auszugehen, dass pro Jahr rund 250.000&nbsp;Patienten ein <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/infos\/lexikon\/index.html#diabfs\" target=\"_blank\" class=\"ds-lex\" title=\"zur neues Fenster\">diabetisches Fu\u00dfsyndrom&nbsp;(DFS)<\/a> entwickeln. Circa 70&nbsp;Prozent aller Amputationen in Deutschland werden bei Menschen mit Diabetes mellitus durchgef\u00fchrt, was aktuell \u00fcber 50.000&nbsp;Amputationen, wovon etwa die H\u00e4lfte oberhalb des Sprunggelenks (=Major-Amputation) erfolgt, entspricht. Auch nach abgeheiltem Ulkus bleibt die Rezidivrate hoch: etwa 34&nbsp;Prozent nach einem Jahr, 70&nbsp;Prozent nach f\u00fcnf Jahren. Dies unterstreicht nochmals die Notwendigkeit einer professionellen (Nach-) Versorgung dieser Patienten, unter anderen durch den Diabetologen, den orthop\u00e4dischen Schuhmacher und (eigentlich) selbstverst\u00e4ndlich eine podologische Fachkraft. Leider liegt die Zeitdauer, bis ein Patient mit einer diabetischen Fu\u00dferkrankung eine qualifizierte Behandlung erh\u00e4lt, oft bei \u00fcber zw\u00f6lf Wochen&nbsp; also deutlich zu lange. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2016\/160715.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n<p>Das k\u00f6nnte Sie auch interessieren:<\/p>\n<p>&#8211; <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/themen\/komplikationen\/fuesse\/index.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"neues Fenster\">Diabetisches Fu\u00dfsyndrom<\/a>&nbsp;&#8211; Ein Schwerpunktthema auf dem Diabetes-Portal&nbsp;DiabSite.<br \/>\n&#8211; <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/infos\/experten\/interviews\/051110-pralle.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"neues Fenster\">Fu\u00dfprobleme bei Diabetes&nbsp;&#8211; Amputationen vermeiden<\/a>&nbsp;&#8211; Das Diabetes-Portal DiabSite im Gespr\u00e4ch mit Dr.&nbsp;Kristina Pralle.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Amputationen bei diabetischem Fu\u00dfsyndrom vermeiden: Die diabetische Fu\u00dferkrankung ist die komplexeste diabetesassoziierte Folgeerkrankung bei Menschen mit Diabetes mellitus. Die &#8222;Triopathie&#8220; von Nervenst\u00f6rung (Neuropathie), Durchblutungsst\u00f6rung (Isch\u00e4mie) und Infektion ist der Hintergrund dieses Krankheitsbildes, welches h\u00e4ufig zu chronischen Wunden und hier\u00fcber zu Minor1- und auch zu Major-Amputationen f\u00fchrt. In Deutschland ist davon auszugehen, dass pro Jahr rund [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[71,323,24,175,6303],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39607"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=39607"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39607\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":39616,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39607\/revisions\/39616"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=39607"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=39607"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=39607"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}