{"id":37241,"date":"2015-12-15T17:17:38","date_gmt":"2015-12-15T16:17:38","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=37241"},"modified":"2015-12-15T21:39:16","modified_gmt":"2015-12-15T20:39:16","slug":"diabetesmedikament-dpp4-hemmer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2015\/12\/15\/diabetesmedikament-dpp4-hemmer\/","title":{"rendered":"Diabetesmedikament DPP4-Hemmer"},"content":{"rendered":"<p>Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Entz\u00fcndungen der Bauchspeicheldr\u00fcse: Auf dem Welt-Diabeteskongress der IDF in Vancouver, Kanada berichtete Rury R.&nbsp;Holman aus Oxford am 2.&nbsp;Dezember&nbsp;2015, dass in einer Metaanalyse der drei gro\u00dfen Studien mit Dipeptidylpeptidase4&nbsp;(DPP4)-Hemmern, TECOS mit Sitagliptin (Januvia&reg;), SAVOR-TIMI&nbsp;53 mit Saxagliptin (Onglyza&reg;) und EXAMINE mit Alogliptin (Nesina&reg;) akute Pankreatitiden unter den DPP4-Hemmern signifikant h\u00e4ufiger aufgetreten sind als unter Plazebo (p&lt;0.03). In jeder der drei Studien waren Pankreatitiden zwar numerisch h\u00e4ufiger unter dem DPP4-Hemmer als unter Plazebo beobachtet worden, hatten, einzeln betrachtet, aber keine Signifikanz erreicht wie jetzt bei einer Metaanalyse aller drei Studien zusammen. Die Hazard Ration betrug 1.578. In TECOS wurden 23&nbsp;F\u00e4lle unter 7.332&nbsp;Patienten beobachtet (0.31&nbsp;%), in der Plazebogruppe 12 von 7.339&nbsp;(0.16&nbsp;%). In den anderen beiden Studien lagen die Prozents\u00e4tze in \u00e4hnlicher Gr\u00f6ssenordnung. Alle vier beobachteten Falle von schwerer Pankreatitis seien unter Sitagliptin aufgetreten. F\u00fcr das Pankreaskarzinom wurde in SAVOR-TIMI&nbsp;53 und in TECOS kein Signal gefunden, in EXAMINE war kein Fall aufgetreten. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2015\/151215.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Entz\u00fcndungen der Bauchspeicheldr\u00fcse: Auf dem Welt-Diabeteskongress der IDF in Vancouver, Kanada berichtete Rury R.&nbsp;Holman aus Oxford am 2.&nbsp;Dezember&nbsp;2015, dass in einer Metaanalyse der drei gro\u00dfen Studien mit Dipeptidylpeptidase4&nbsp;(DPP4)-Hemmern, TECOS mit Sitagliptin (Januvia&reg;), SAVOR-TIMI&nbsp;53 mit Saxagliptin (Onglyza&reg;) und EXAMINE mit Alogliptin (Nesina&reg;) akute Pankreatitiden unter den DPP4-Hemmern signifikant h\u00e4ufiger aufgetreten sind als unter [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[154,1430,3943,1085,5658],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/37241"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=37241"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/37241\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":37244,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/37241\/revisions\/37244"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=37241"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=37241"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=37241"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}