{"id":36753,"date":"2015-10-30T18:24:46","date_gmt":"2015-10-30T17:24:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=36753"},"modified":"2015-10-31T20:59:50","modified_gmt":"2015-10-31T19:59:50","slug":"neues-zu-sglt-hemmern-und-kombinationstherapien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2015\/10\/30\/neues-zu-sglt-hemmern-und-kombinationstherapien\/","title":{"rendered":"Neues zu SGLT-Hemmern und Kombinationstherapien"},"content":{"rendered":"<p>Pr\u00e4sentationen auf dem 51. Europ\u00e4ischen Diabeteskongress 2015 in Stockholm: Vorgestellt wurde Sotagliflozin, ein dualer SGLT1- und SGLT2-Inhibitor  (LX4211, Lexicon Pharmaceuticals), welcher die Glucoseresorption im Gastrointeinstaltrakt via SGLT1-Rezeptoren und die Glucose-R\u00fcckresorption in der Niere via SGLT2-Rezeptoren hemmt. John B.&nbsp;Buse&nbsp;(USA) und Kollegen untersuchten diese Substanz in einer kleinen Phase&nbsp;II Studie interessanterweise bei Typ-1-Diabetikern als add-on Therapie zur bestehenden Insulintherapie (CSII oder ICT). 35&nbsp;Typ-1-Diabetiker mit einem Ausgangs-HbA1C zwischen 7 und 9&nbsp;% wurden auf Sotagliflozin 400&nbsp;mg (n&nbsp;=&nbsp;18) versus Placebo (n&nbsp;=&nbsp;17) randomisiert. Sotagliflozin f\u00fchrte \u00fcber 39&nbsp;Wochen zu einer HbA1C-Reduktion von 0,55&nbsp;% (Placebo 0.06&nbsp;%, p&nbsp;=&nbsp;0,002) und zu einer Gewichtsreduktion von 1,7&nbsp;kg (Placebo 0,5&nbsp;kg, p&nbsp;=&nbsp;0,005). Die Rate an Hypoglyk\u00e4mien (Glukose &lt;70&nbsp;mg\/dl) wurde nicht erh\u00f6ht, auch der Blutdruck wurde nicht beeinflusst. Allerdings traten zwei F\u00e4lle einer diabetischen Ketoazidose auf (13&nbsp;%). 25&nbsp;% der Patienten klagten \u00fcber Nausea und 13&nbsp;% \u00fcber Erbrechen. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2015\/151030.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pr\u00e4sentationen auf dem 51. Europ\u00e4ischen Diabeteskongress 2015 in Stockholm: Vorgestellt wurde Sotagliflozin, ein dualer SGLT1- und SGLT2-Inhibitor (LX4211, Lexicon Pharmaceuticals), welcher die Glucoseresorption im Gastrointeinstaltrakt via SGLT1-Rezeptoren und die Glucose-R\u00fcckresorption in der Niere via SGLT2-Rezeptoren hemmt. John B.&nbsp;Buse&nbsp;(USA) und Kollegen untersuchten diese Substanz in einer kleinen Phase&nbsp;II Studie interessanterweise bei Typ-1-Diabetikern als add-on Therapie zur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[30,5520,5519,1544,417],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/36753"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=36753"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/36753\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":36762,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/36753\/revisions\/36762"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=36753"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=36753"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=36753"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}