{"id":31100,"date":"2014-07-10T17:14:07","date_gmt":"2014-07-10T15:14:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=31100"},"modified":"2014-07-10T22:09:46","modified_gmt":"2014-07-10T20:09:46","slug":"iqwig-bericht-zum-diabeteswirkstoff-canagliflozin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2014\/07\/10\/iqwig-bericht-zum-diabeteswirkstoff-canagliflozin\/","title":{"rendered":"IQWiG-Bericht zum Diabeteswirkstoff Canagliflozin"},"content":{"rendered":"<p>Deutsche Diabetes Gesellschaft fordert Ber\u00fccksichtigung der gesamten Studienlage: Erneut hat das Institut f\u00fcr Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen&nbsp;(IQWiG) einem Diabeteswirkstoff aus der Klasse der SGLT-2-Hemmer jeden Zusatznutzen abgesprochen. Aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft&nbsp;(DDG) existiert dieser Zusatznutzen sehr wohl&nbsp;&#8211; unter Canagliflozin, das in diesem Fall konkret zu bewerten war, treten deutlich seltener schwere Unterzuckerungen auf als unter Sulfonylharnstoffen. Die DDG fordert das IQWiG in einer Stellungnahme an den Gemeinsamen Bundesausschuss&nbsp;(G-BA) auf, bei der Beurteilung des Zusatznutzens neuer Substanzen alle verf\u00fcgbaren Studien und Evidenzen zu ber\u00fccksichtigen. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2014\/140710.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Deutsche Diabetes Gesellschaft fordert Ber\u00fccksichtigung der gesamten Studienlage: Erneut hat das Institut f\u00fcr Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen&nbsp;(IQWiG) einem Diabeteswirkstoff aus der Klasse der SGLT-2-Hemmer jeden Zusatznutzen abgesprochen. Aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft&nbsp;(DDG) existiert dieser Zusatznutzen sehr wohl&nbsp;&#8211; unter Canagliflozin, das in diesem Fall konkret zu bewerten war, treten deutlich seltener schwere Unterzuckerungen auf [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[1827,483,3939,650,2170],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/31100"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=31100"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/31100\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":31107,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/31100\/revisions\/31107"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=31100"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=31100"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=31100"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}