{"id":29485,"date":"2014-03-10T20:57:52","date_gmt":"2014-03-10T19:57:52","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=29485"},"modified":"2014-03-14T20:37:38","modified_gmt":"2014-03-14T19:37:38","slug":"typ-1-diabetes-bei-erwachsenen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2014\/03\/10\/typ-1-diabetes-bei-erwachsenen\/","title":{"rendered":"Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen"},"content":{"rendered":"<p>Affinit\u00e4t der Antik\u00f6rper ist entscheidend: Anhand der Affinit\u00e4t der Antik\u00f6rperreaktion gegen das Enzym Glutamat-Decarboxylase&nbsp;(GAD) k\u00f6nnen Patienten mit <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/infos\/lexikon\/index.html#lada\" target=\"_blank\" class=\"ds-lex\" title=\"neues Fenster\">LADA<\/a> &#8211;&nbsp;einer Form des autoimmunen Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter&nbsp;\u2013 von Patienten mit nicht-autoimmunem Typ-2-Diabetes unterschieden werden. GAD-Antik\u00f6rper mit hoher Affinit\u00e4t treten bei Patienten auf, die nur noch wenig eigenes Insulin produzieren und schon nach relativ kurzer Zeit eine Insulintherapie ben\u00f6tigen, berichten Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums M\u00fcnchen in der Fachzeitschrift &#8218;Diabetes Care&#8216;. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2014\/140310d.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Affinit\u00e4t der Antik\u00f6rper ist entscheidend: Anhand der Affinit\u00e4t der Antik\u00f6rperreaktion gegen das Enzym Glutamat-Decarboxylase&nbsp;(GAD) k\u00f6nnen Patienten mit LADA &#8211;&nbsp;einer Form des autoimmunen Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter&nbsp;\u2013 von Patienten mit nicht-autoimmunem Typ-2-Diabetes unterschieden werden. GAD-Antik\u00f6rper mit hoher Affinit\u00e4t treten bei Patienten auf, die nur noch wenig eigenes Insulin produzieren und schon nach relativ kurzer Zeit eine Insulintherapie [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[3389,2208,3388,2813,394],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/29485"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=29485"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/29485\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":29531,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/29485\/revisions\/29531"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=29485"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=29485"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=29485"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}