{"id":2889,"date":"2008-11-05T13:35:59","date_gmt":"2008-11-05T12:35:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2008\/11\/05\/arterielle-verschlusskrankheit-5-jahresergebnisse-von-getabi-in-the-lancet\/"},"modified":"2008-11-05T13:35:59","modified_gmt":"2008-11-05T12:35:59","slug":"arterielle-verschlusskrankheit-5-jahresergebnisse-von-getabi-in-the-lancet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2008\/11\/05\/arterielle-verschlusskrankheit-5-jahresergebnisse-von-getabi-in-the-lancet\/","title":{"rendered":"Arterielle Verschlusskrankheit: 5-Jahresergebnisse von getABI in &#8222;The Lancet&#8220;"},"content":{"rendered":"<p>Eine Verkalkung der Beinarterien, die meist ohne Beschwerden auftritt, erh\u00f6ht die Sterberate der Betroffenen dramatisch: F\u00fcnf Jahre nach Beginn der <abbr lang=\"en\" title=\"German epidemiological trial on ankle brachial index\">getABI<\/abbr>-Studie ist jeder f\u00fcnfte davon betroffene Patient verstorben&nbsp;&#8211; etwa doppelt so viele wie unter den Patienten mit normaler Durchblutung. Das Sterberisiko bei arterieller Verschlusskrankheit ist damit deutlich h\u00f6her als das von Diabetes bzw. Metabolischem Syndrom. Dar\u00fcber berichten die Forscher der getABI-Gruppe in zwei aktuellen Publikationen in &#8222;The Lancet&#8220; und der &#8222;Deutschen Medizinischen Wochenschrift&#8220;. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2008\/081105.html\" title=\"zur Nachricht\" target=\"_blank\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Verkalkung der Beinarterien, die meist ohne Beschwerden auftritt, erh\u00f6ht die Sterberate der Betroffenen dramatisch: F\u00fcnf Jahre nach Beginn der getABI-Studie ist jeder f\u00fcnfte davon betroffene Patient verstorben&nbsp;&#8211; etwa doppelt so viele wie unter den Patienten mit normaler Durchblutung. Das Sterberisiko bei arterieller Verschlusskrankheit ist damit deutlich h\u00f6her als das von Diabetes bzw. Metabolischem Syndrom. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2889"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2889"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2889\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2889"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2889"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2889"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}