{"id":23240,"date":"2013-01-16T21:12:08","date_gmt":"2013-01-16T20:12:08","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=23240"},"modified":"2013-01-16T21:12:08","modified_gmt":"2013-01-16T20:12:08","slug":"neues-zur-therapie-des-typ-2-diabetes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2013\/01\/16\/neues-zur-therapie-des-typ-2-diabetes\/","title":{"rendered":"Neues zur Therapie des Typ-2-Diabetes"},"content":{"rendered":"<p>Sulfonylharnstoffe erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und Schlaganfall: Das blutzuckersenkende Medikament Metformin sch\u00fctzt Patienten mit Typ-2-Diabetes besser vor Herzinfarkten und Schlaganf\u00e4llen als Medikamente aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe. Dies ergab eine US-amerikanische Studie, die k\u00fcrzlich in den Annals of Internal Medicine ver\u00f6ffentlicht wurde. Demnach liegt das Risiko f\u00fcr Herzkreislauferkrankungen unter einer Therapie mit Sulfonylharnstoffen um 21&nbsp;Prozent h\u00f6her als bei einer Metformin-Behandlung. Aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft&nbsp;(DDG) untermauern die Studienergebnisse die Empfehlung, die Therapie des Typ-2-Diabetes nach M\u00f6glichkeit immer mit Metformin zu beginnen. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2013\/130116.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sulfonylharnstoffe erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und Schlaganfall: Das blutzuckersenkende Medikament Metformin sch\u00fctzt Patienten mit Typ-2-Diabetes besser vor Herzinfarkten und Schlaganf\u00e4llen als Medikamente aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe. Dies ergab eine US-amerikanische Studie, die k\u00fcrzlich in den Annals of Internal Medicine ver\u00f6ffentlicht wurde. Demnach liegt das Risiko f\u00fcr Herzkreislauferkrankungen unter einer Therapie mit Sulfonylharnstoffen um [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[12,545,93,63,1515,80,92],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/23240"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=23240"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/23240\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":23244,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/23240\/revisions\/23244"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=23240"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=23240"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=23240"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}