{"id":21012,"date":"2012-08-27T21:09:55","date_gmt":"2012-08-27T19:09:55","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=21012"},"modified":"2012-08-27T22:12:36","modified_gmt":"2012-08-27T20:12:36","slug":"typ-2-diabetes-schlechte-daten-fur-direkte-reninblockade","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2012\/08\/27\/typ-2-diabetes-schlechte-daten-fur-direkte-reninblockade\/","title":{"rendered":"Typ-2-Diabetes: Schlechte Daten f\u00fcr direkte Reninblockade"},"content":{"rendered":"<p>Vom 25. bis 29. August 2012 findet in M\u00fcnchen der Europ\u00e4ische Kardiologenkongress&nbsp;(ESC) statt: Menschen mit Typ-2-Diabetes ben\u00f6tigen eine optimale Kontrolle ihres Blutdrucks. Diese wird unter anderem durch Eingriffe in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System&nbsp;(RAS), einen komplexen hormonellen Regelmechanismus, erreicht. Ein zus\u00e4tzlicher Vorteil der RAS-Hemmung liegt darin, dass sie sich g\u00fcnstig auf die Funktion der bei Diabetes-Patienten grunds\u00e4tzlich gef\u00e4hrdeten Nieren auswirkt. Nun zeigt allerdings eine auf dem ESC-Kongress in M\u00fcnchen, bei dem Herzspezialisten aus aller Welt zusammenkommen, pr\u00e4sentierte Studie, dass ein Mehr an RAS-Blockade nicht unbedingt Vorteile f\u00fcr die Patienten hat. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2012\/120827b.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vom 25. bis 29. August 2012 findet in M\u00fcnchen der Europ\u00e4ische Kardiologenkongress&nbsp;(ESC) statt: Menschen mit Typ-2-Diabetes ben\u00f6tigen eine optimale Kontrolle ihres Blutdrucks. Diese wird unter anderem durch Eingriffe in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System&nbsp;(RAS), einen komplexen hormonellen Regelmechanismus, erreicht. Ein zus\u00e4tzlicher Vorteil der RAS-Hemmung liegt darin, dass sie sich g\u00fcnstig auf die Funktion der bei Diabetes-Patienten grunds\u00e4tzlich gef\u00e4hrdeten [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[91,809,810,92],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21012"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21012"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21012\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21014,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21012\/revisions\/21014"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21012"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21012"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21012"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}