{"id":21009,"date":"2012-08-27T20:26:40","date_gmt":"2012-08-27T18:26:40","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=21009"},"modified":"2012-08-27T21:32:51","modified_gmt":"2012-08-27T19:32:51","slug":"spironolacton-senkt-den-blutdruck-und-reduziert-das-diabetesrisiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2012\/08\/27\/spironolacton-senkt-den-blutdruck-und-reduziert-das-diabetesrisiko\/","title":{"rendered":"Spironolacton senkt den Blutdruck und reduziert das Diabetesrisiko"},"content":{"rendered":"<p>Neues vom Europ\u00e4ische Kardiologenkongress: Der Aldosteron-Antagonist Spironolacton ist eine Behandlungsoption f\u00fcr Bluthochdruck-Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz&nbsp;(HI), so der Leiter der Aldo-DHF-Studie von Prof.&nbsp;Dr.&nbsp;Burkert Pieske (MedUni&nbsp;Graz, AT) auf dem Europ\u00e4ischen Kardiologenkongress&nbsp;(ESC) in M\u00fcnchen. Spironolacton verbessert die Herzfunktion und -struktur, reduziert den Blutdruck bei dieser Patientengruppe, bei der eine gest\u00f6rte F\u00fcllung des Herzens bei unbeeintr\u00e4chtigter Auswurffaktion vorliegt und kann das Diabetesrisiko senken. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2012\/120827.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Neues vom Europ\u00e4ische Kardiologenkongress: Der Aldosteron-Antagonist Spironolacton ist eine Behandlungsoption f\u00fcr Bluthochdruck-Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz&nbsp;(HI), so der Leiter der Aldo-DHF-Studie von Prof.&nbsp;Dr.&nbsp;Burkert Pieske (MedUni&nbsp;Graz, AT) auf dem Europ\u00e4ischen Kardiologenkongress&nbsp;(ESC) in M\u00fcnchen. Spironolacton verbessert die Herzfunktion und -struktur, reduziert den Blutdruck bei dieser Patientengruppe, bei der eine gest\u00f6rte F\u00fcllung des Herzens bei unbeeintr\u00e4chtigter Auswurffaktion vorliegt und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[605,59,809,808],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21009"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21009"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21009\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21011,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21009\/revisions\/21011"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21009"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21009"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21009"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}