{"id":12565,"date":"2011-03-04T22:11:08","date_gmt":"2011-03-04T21:11:08","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/?p=12565"},"modified":"2011-03-04T22:11:08","modified_gmt":"2011-03-04T21:11:08","slug":"risiko-fur-bauchspeicheldrusenkrebs-durch-glp1-analoga-in-der-diabetestherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2011\/03\/04\/risiko-fur-bauchspeicheldrusenkrebs-durch-glp1-analoga-in-der-diabetestherapie\/","title":{"rendered":"Risiko f\u00fcr Bauchspeicheldr\u00fcsenkrebs durch GLP1-Analoga in der Diabetestherapie?"},"content":{"rendered":"<p>DDG und diabetesDE fordern weitere Untersuchungen: Menschen mit Diabetes Typ 2, die eine Therapie mit sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmer (zum Beispiel Sitagliptin) oder GLP1-Analoga (zum Beispiel Exenatide) erhalten, haben m\u00f6glicherweise ein erh\u00f6htes Risiko, an einer Entz\u00fcndung der Bauchspeicheldr\u00fcse oder Bauchspeicheldr\u00fcsenkrebs zu erkranken. Hinweise darauf gibt eine Studie in der Zeitschrift &#8222;Gastroenterology&#8220;. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2011\/110304d.html\" target=\"_blank\" class=\"ds\" title=\"zur Nachricht (neues Fenster)\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>DDG und diabetesDE fordern weitere Untersuchungen: Menschen mit Diabetes Typ 2, die eine Therapie mit sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmer (zum Beispiel Sitagliptin) oder GLP1-Analoga (zum Beispiel Exenatide) erhalten, haben m\u00f6glicherweise ein erh\u00f6htes Risiko, an einer Entz\u00fcndung der Bauchspeicheldr\u00fcse oder Bauchspeicheldr\u00fcsenkrebs zu erkranken. Hinweise darauf gibt eine Studie in der Zeitschrift &#8222;Gastroenterology&#8220;. Nachricht lesen<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12565"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12565"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12565\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12567,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12565\/revisions\/12567"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12565"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12565"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12565"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}