{"id":1027,"date":"2006-08-25T19:29:28","date_gmt":"2006-08-25T17:29:28","guid":{"rendered":"http:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2006\/08\/25\/clopidogrel-nicht-fur-alle-patienten-von-vorteil\/"},"modified":"2006-08-27T19:33:12","modified_gmt":"2006-08-27T17:33:12","slug":"clopidogrel-nicht-fur-alle-patienten-von-vorteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/2006\/08\/25\/clopidogrel-nicht-fur-alle-patienten-von-vorteil\/","title":{"rendered":"Clopidogrel: Nicht f\u00fcr alle Patienten von Vorteil"},"content":{"rendered":"<p>Das Institut f\u00fcr Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nach der Nutzenbewertung f\u00fcr Insulinanaloga nun Clopidogrel, ein Mittel zur Blutverd\u00fcnnung, untersucht und festgestellt, dass es derzeit keine Belege daf\u00fcr gibt, dass Clopidogrel gegen\u00fcber Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) einen generellen Zusatznutzen bei der Vermeidung von Folgekrankheiten bei Patienten mit Gef\u00e4\u00dferkrankungen hat. Auch f\u00fcr Patienten mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr Thrombosen und Embolien, wie beispielsweise Diabetiker, lieferten die Studienergebnisse keinen Nachweis hinsichtlich besonders vorteilhafter Effekte von Clopidogrel gegen\u00fcber ASS. <a href=\"https:\/\/www.diabsite.de\/aktuelles\/nachrichten\/2006\/060825c.html\" title=\"zur Nachricht\" target=\"_blank\">Nachricht lesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Institut f\u00fcr Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nach der Nutzenbewertung f\u00fcr Insulinanaloga nun Clopidogrel, ein Mittel zur Blutverd\u00fcnnung, untersucht und festgestellt, dass es derzeit keine Belege daf\u00fcr gibt, dass Clopidogrel gegen\u00fcber Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) einen generellen Zusatznutzen bei der Vermeidung von Folgekrankheiten bei Patienten mit Gef\u00e4\u00dferkrankungen hat. Auch f\u00fcr Patienten mit einem h\u00f6heren [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[2],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1027"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1027"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1027\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1027"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1027"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.diabsite.de\/diabetes-weblog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1027"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}