Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2005 > Ausgabe 07/05

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 07/05 vom 30.09.2005

Willkommen zum Diabetes-Newsletter des Diabetes-Portals DiabSite! Neue medizinische Geräte für die Diabetes-Therapie, Lesetipps und jede Menge Nachrichten aus Forschung, Medizin, Politik und Industrie stellen wir Ihnen heute vor. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Medizinische Geräte

Seit über 25 Jahren wird die Diabetes-Therapie durch Insulinpumpen unterstützt. Für viele Diabetiker bedeuten sie einen großen Fortschritt, weil sich das Insulin damit besser dosieren lässt und die vielen täglichen Spritzen entfallen. Im Bereich "Medizinische Geräte" stellt jetzt auch die Firma Med Trust ihre Insulinpumpe Animas mit einem Bild und weiteren Informationen vor.
Insulinpumpen

Mit einem Bild und Zusatzinformationen stellt die Firma BD Medical - Diabetes Care Germany ihre BD Micro-Fine + Pen-Nadeln und die entsprechenden Nadeln für den Optipen auf dem Diabetes-Portal DiabSite vor.
Pen-Nadeln

Erst ab Oktober erhältlich und schon auf DiabSite: Noch können Sie das neue Blutzuckermessgerät GlucoSurrir® von der Insurrir AG in Deutschland nicht kaufen, es aber im Bereich Medizinische Geräte auf dem Diabetes-Portal DiabSite in Augenschein nehmen.
Medizinische Geräte

Adressen

Neu ist in diesem Fall aber nicht nur das Blutzuckermessgerät, sondern auch der Anbieter. Selbstverständlich finden Sie die Kontaktdaten zur Insurrir AG bei den Firmenadressen im Wegweiser Diabetes auf DiabSite.
Adressen

Rezepte

Das Rezept des Monats - nur noch heute auf DiabSite: Wenn es jetzt im Garten oder auf dem Balkon nach Lavendel duftet, sollten Sie dieses Gewürz nicht nur zur Vertreibung von Motten oder zum Einschlafen nutzen. Mit dem raffinierten Gewürz aus der provenzalischen Küche verfeinern Sie so manche Speise. Als Rezept des Monats empfehlen wir Hähnchenbrust in Lavendelsud. Das Geflügelfleisch ist vor allem ohne Haut sehr fettarm und gesund.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

nach oben

In eigener Sache

Veranstaltungshinweise

Wieder haben wir zahlreiche Veranstaltungshinweise für Diabetiker und Diabetes-Experten veröffentlicht. Da diese nicht mehr zu sehen sind, wenn das Datum vorüber ist, empfehlen wir Selbsthilfegruppenleitern, immer wieder einmal in den Diabetes-Kalender zu schauen, um sich Anregungen für die eigenen Gruppentreffen zu holen.
Termine

BE-Tabellen

Warum müssen die BE-Tabellen auf dem Diabetes-Portal DiabSite regelmäßig aktualisiert werden? Dafür gibt es mindestens zwei Gründe: Einerseits erweitern die Firmen ihre Produktpaletten, und Sie wollen schließlich auch bei neuen Naschereien wissen, wie diese zu berechnen sind, andererseits kommt es hier und da zu Rezepturänderungen, und dann sollten Sie nicht mehr die alten Angaben nutzen.

Unermüdlich aktualisieren wir daher die BE-Tabellen und sind manchmal selbst erstaunt, dass wir ganz nebenbei noch neue Marken, wie z.B. Hachez, Feodora oder Pauly, aufnehmen und damit bereits zahlreiche Nährwertangaben zu mehr als 5.800 Produkten liefern können.
BE-Tabellen

Insulinspritze auf Zeitreise im Theater

Noch bis Ende Oktober ist die futuristische Kriminalkomödie "Doppeltüren" von Alan Ayckbourn in der "Tribüne" in Berlin zu sehen. Der Helinos Spritzautomat von DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff spielt mit. Die rund 30 Jahre alte Insulinspritze kommt im Jahr 2025 zum Einsatz.
Beitrag im Weblog

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und wünschen ein erholsames und schönes verlängertes Wochenende!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Läufer mit Diabetes starten durch: Noch ein paar Dehnübungen, dann fällt der Startschuss zum 32. real,-Berlin Marathon. Unter den 40.000 Läufern aus 103 Nationen befinden sich rund 50 Läuferinnen und Läufer mit Diabetes.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050929.html

Weniger Gewicht bedeutet ein geringeres Diabetesrisiko bzw. eine bessere Stoffwechsellage für Typ 2 Diabetiker. Aber abnehmen kann nur, wer seine Essgewohnheiten umstellt und mehr Bewegung in den Alltag bringt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050927.html

Seit September ist das neue Blutzuckermessgerät Accu-Chek Compact Plus von Roche Diagnostics auf dem Markt. Da Stechhilfe und Teststreifen gleich integriert sind, ist das kompakte Gerät ideal für unterwegs.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050923.html

Den Trend zum Übergewicht stoppen: Wenn wir das erreichen und die rasant wachsende Zahl von Diabetikern eindämmen wollen, müssen wir nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit dem Kopf essen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050922.html

Für Typ 2 Diabetiker spielt die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall eine große Rolle. Über das Risiko für diese kardiovaskulären Ereignisse könnte schon bald das Enzym Lp-PLA2 Auskunft geben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050919b.html

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) zur Nutzenbewertung kurzwirksamer Insulinanaloga: In seiner Stellungnahme betont der DDB-Vorsitzende, dass Ärzten im Sinne der Patientenrechte ein Zugriff auf alle Medikamente zur Diabetestherapie ermöglicht werden müsse.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050919.html

Ob ambulant oder stationär: Diabetiker werden im Krankenhaus nicht immer so behandelt, wie es die Stoffwechsellage verlangt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050915.html

Schlüsselenzym zur Verbesserung des Zuckerstoffwechsels entdeckt: Chrom-Pikolinat soll den Spiegel eines wichtigen Stoffwechselenzyms in Skelettmuskelzellen anheben und dadurch die Energiebilanz und die Wirkung von Insulin verbessern.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050914b.html

Doping für winzige Blutgefäße: Die Mikrozirkulation, sprich die Versorgung der Organe des Körpers mit Blut über winzige Äderchen, ist auch ein Thema für Diabetiker. Gerade bei ihnen kommt es häufig zu erheblichen Gefäßveränderungen, die zu Störungen der Sauerstoffversorgung und damit zur Funktionseinbuße lebenswichtiger Organe führen können.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050914.html

Tragen Sie's mit Humor: Das rät im September die "Neue Apotheken Illustrierte" in einem Artikel mit Tipps für Diabetiker und deren Angehörige.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050913.html

Aktuelle Studien lassen vermuten, dass ein bekanntes Diabetes-Medikament das Fortschreiten der Demenzkrankheit Morbus Alzheimer verlangsamen könnte.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050912.html

Was 6,3 Millionen Diabetiker von der künftigen Gesundheitspolitik erwarten, erklärt der Vorsitzende des Deutschen Diabetikerbundes vor der Bundestagswahl.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050911b.html

Diabetes-Verhaltenstraining übers Handy: Möchten Sie über Ihr Mobiltelefon an sinnvolle Verhaltensweisen bezüglich Ihres Diabetes mellitus erinnert werden? Eine Projektgruppe der TU München hat zu diesem Thema eine Umfrage ins Netz gestellt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050911.html

Diabetes-Entstehung: Rezeptoren lenken Immunangriff aufs falsche Ziel. Schon länger hat man vermutet, dass Viren Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes auslösen können. Allerdings gab es bisher noch einige Ungereimtheiten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050909.html

Diabetes-Experten treffen sich in Wiesbaden: Im Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt finden das "11. Kirchheim-Forum Diabetes" sowie das internationale "20. FID-Symposium" (Föderation der Internationalen Donau-Symposia) statt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050908.html

Auf dem Europäischen Kardiologenkongress in Stockholm erklären Herzspezialisten, dass Patienten mit Arteriosklerose eine deutlich schlechtere Prognose haben, wenn ein Diabetes mellitus vorliegt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050906b.html

Diabetiker unter ständiger Kontrolle: Wissenschaftler der Universität Greifswald erforschten gemeinsam mit Partnern die gesundheitsökonomischen Folgen der Diabetiker-Behandlung. Das Ergebnis klingt hoffnungsvoll und erschreckend zugleich: Gelänge es, alle Neu-Diabetiker mit Hilfe der Telemedizin von Anfang an zu kontrollieren, wären Einsparungen in Milliardenhöhe denkbar.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050906.html

Mit einem neuen Sporthandbuch will die Firma LifeScan das aktive Leben mit Diabetes fördern. Der Ratgeber klärt darüber auf, was Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei sportlicher Aktivität beachten sollten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050905.html

Sind Statine für Patienten nützlich? Für seine Analyse hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen nach eigenen Angaben weltweit klinische Studien zu Statinen recherchiert, die zuverlässigsten Daten herausgefiltert und bewertet.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050903.html

Krankhaftes Übergewicht, sprich Adipositas, ist der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für den Typ 2 Diabetes, erklärt Dr. Bierwirth auf der Pressekonferenz zur Veranstaltung "AND-Symposium für Praktische Diabetologie/Herbsttagung-DDG".
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050902d.html

Das Diabetesproblem hat heute nicht nur medizinisch, sondern auch gesundheitspolitisch und -ökonomisch eine Dimension erreicht, die alle Kräfte unserer Gesellschaft fordert, betont der Projektkoordinator des Nationalen Aktionsforum Diabetes, Prof. Landgraf.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050902c.html

Interessante Zeiten sieht Prof. Kerner, Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, für Diabetiker und Diabetologen anbrechen. Mit der kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels rückt seine automatische Regulierung näher.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050902b.html

Das AND-Symposium für Praktische Diabetologie wird in diesem Jahr erstmals mit der neuen Herbsttagung-DDG kombiniert. Mit einem neuen Fortbildungskonzept soll die Versorgung von Menschen mit Diabetes verbessert werden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050902.html

Nahezu die Hälfte aller Diabetiker leidet auch an Koronarer Herzkrankheit (KHK). Diese stellt für die Betroffenen ein zusätzliches Gesundheitsrisiko dar, weshalb die BKK eine Teilnahme an beiden Disease-Management-Programmen empfiehlt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050901.html

Viele Diabetiker fürchten die Spritzen. Das muss nicht sein, denn seit der Einführung der Insulinpens mit immer feineren Injektionsnadeln ist die Insulintherapie einfach und nahezu schmerzlos geworden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050831.html

Die kontinuierliche Blutzuckermessung für Diabetiker: Wunschtraum oder schon bald Wirklichkeit? Die Entwicklung schreitet voran.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050830.html

Ende Juli wurde in Berlin die so genannte KoDiM-Studie, in der die Kosten für den Diabetes mellitus untersucht wurden, vorgestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Diabetes ist heute die teuerste chronische Erkrankung in Deutschland.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050829b.html

Die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) veröffentlicht ihren Jahresbericht 2004. Rund 1,5 Millionen Euro investierte die Stiftung in Aufklärungs- und Forschungsprojekte rund um den Diabetes mellitus.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050829.html

Prävention des Diabetes - aber wie? Mit dieser Frage beschäftigen sich Anfang September die Experten in Bonn. Sie müssen bald eine Antwort finden, denn der Diabetes ist inzwischen zu einem medizinischen, gesundheitspolitischen und ökonomischen Problem angewachsen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050826.html

Gesundheitspolitik

Das Gutachten des AOK-eigenen Instituts für Wirtschaft und Soziales bestätigt die Überlegenheit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gegenüber anderen Modellen.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050927.html

Elektronische Gesundheitskarte und elektronischer Arztausweis: So genannte Smartcards halten Einzug im Gesundheitswesen. Aber sind die gespeicherten Patientendaten dann noch sicher?
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050926.html

Bundesgesundheitsministerin Schmidt will die elektronische Gesundheitskarte lieber heute als morgen und treibt die Organe der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen zur Eile an.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050920.html

Vorsicht ist beim Internethandel mit Arzneimitteln geboten: Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie warnt vor unseriösen Angeboten. Der Kauf von Arzneimitteln im Internet sei nicht ungefährlich.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050915b.html

DDB wird politisch aktiv: Mit einem Forderungspapier wendet sich der Deutsche Diabetiker Bund an die Politik. Vertreter der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN antworten.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050915.html

Das BMGS (Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung) erklärt anhand einer Studie, dass die Kopfpauschale der Union Millionen Menschen zu Bittstellern des Staates machen würde.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050914.html

Ulla Schmidt versichert, dass es Menschen ohne einen Krankenversicherungsschutz bald nicht mehr geben wird.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050908.html

Mit seiner neuen Broschüre "Sicherung der Qualität im Gesundheitswesen" will das BMGS Patientinnen und Patienten unterstützen.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050906.html

Die Praxisgebühr zeigt unerwünschte Nebenwirkungen: Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung gehen Patienten mit einem schlechten Gesundheitszustand seltener zum Arzt.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050901.html

Aus der Sicht von Gesundheitsministerin Schmidt zeigen die so genannten Chroniker-Programme Erfolge.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050826.html

Das Bundesministerium für Gesundheit informiert auf einer eigenen Internetseite über die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/2005/050824.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit etwa einmal im Monat.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.
Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2005

Helga Uphoff (Red. DiabSite)
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin
www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 30.09.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.