Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Ernährung > Küchentipps > Feldsalat

Feldsalat

Feldsalat ist ein Wintergemüse von dem es zwei Sorten gibt, den großblättrigen mit einem sehr intensiven Nussaroma und den kleinblättrigen mit sehr zarten Blättern. Beim Kauf sollte er keine welken Blätter besitzen. Feldsalat muss noch am selben Tag geputzt werden. Das heißt Wurzeln entfernen und sehr gründlich waschen, denn im Feldsalat befindet sich oft Sand. Geputzt und angefeuchtet ist er in einem Plastikbeutel 3-4 Tage haltbar.

Wer Feldsalat gerne knackig mag, legt ihn vor der Zubereitung in eiskaltes Wasser. Er kann hervorragend mit anderen Salaten, Eiern, Putenfleisch kombiniert oder mit Joghurtdressing oder Öl und Essig angemacht werden. Unter den Gemüsesorten gehört der Feldsalat zu den wichtigsten Eisenlieferanten.

100 g Feldsalat enthalten:

14 kcal (57 kJ), 1,8 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 0,7 g Kohlenhydrate, 1,5 g Ballaststoffe, 2,0 g Eisen.

zuletzt bearbeitet: 22.01.2006 nach oben

Quelle: Wirths PR

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.