Diabetes-Prävention fängt beim Einkauf an

Prof. Dr. Thomas Haak Nach WHO-Kriterien starten diabetesDE und Lidl Verbraucheraufklärung im Markt: Die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe geht in der Verbraucheraufklärung zusammen mit dem Lebensmittel-Discounter Lidl neue Wege: Mit Beginn dieses Jahres werden Kundinnen und Kunden über Möglichkeiten eines bewussteren Einkaufs aufgeklärt, um der steigenden Anzahl fehlernährungsbedingter Krankheiten entgegenzutreten. Dem Verbraucher wird die Möglichkeit gegeben, gesunde, ausgewogene Lidl-Eigenmarken zu einem günstigen Preis zu erwerben, denn Prävention fängt beim Einkauf an: 72 Prozent der Kunden informieren sich, laut dem Ernährungsreport 2016 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), direkt am Einkaufsort über Lebensmittel. In Lidl-Werbematerialien und auf den Websites werden zudem beispielhafte Rezepte für besonders gesunde Mahlzeiten aufgezeigt, so zum Beispiel für ein „gesundes Frühstück“, einen „Vollwertmittag“, eine „leichte Abendmahlzeit“ oder „vitales Snacking“. Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit möchten diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Lidl den Verbraucher anleiten, durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung chronischen Krankheiten wie Diabetes Typ 2 vorzubeugen.Seit dem 1. Januar 2017 firmiert die ehemalige Mainzer Nintamed GmbH & Co. KG unter dem neuen Namen Dexcom Deutschland GmbH. Die Übernahme durch die Dexcom, Inc. (NASDAQ:DXCM), führender Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), ist damit auch nach außen hin äußerlich komplett. Nachricht lesen