Wie viel Eiweiß ist für Diabetiker gut?

Der Ausschuss Ernährung der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG bittet um Kommentare: Proteinreiche Ernährungsstrategien erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, auch bei Menschen mit Diabetes mellitus. Allerdings werden sie von Experten durchaus kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund entschloss sich der Ausschuss Ernährung der Deutschen Diabetes Gesellschaft die verfügbaren Kenntnisse aus Humanstudien zusammenzustellen und eine S3-Leitlinie zu entwickeln.

Vor allem Berufsgruppen, die sich mit Diabetes beschäftigen, wie z. B. Ärzte (Internisten, Diabetologen), Ernährungsberater oder Diätassistenten, aber auch die Betroffenen selbst, sind mit Anmerkungen, Kommentaren oder Änderungsvorschlägen zu dieser Leitlinie gefragt.

Der Leitlinienentwurf steht noch bis zum 20. April 2015 öffentlich zur Begutachtung zur Verfügung. Kommentare inhaltlicher und/oder redaktioneller Art können gerne an die E-Mail-Adresse: bitzer@ddg.info (bitte „Leitlinie Ernährung“ als Betreff angeben) gerichtet werden.

Kommentar verfassen