Randnotiz: Lachen gegen Diabetes!?

Ob Lach-Joga, lustige Geschichten oder Witze – Anlässe zum Lachen lauern an jeder Ecke. Und Lachen ist gesund. Für diese Volksweisheit gibt es sogar wissenschaftliche Belege. Am Mittwoch, 13. August 2009, berichtete die Berliner Zeitung -nachzulesen im Archiv  (Link nicht mehr aktiv) über den besonderen Nutzen des Lachens für Menschen mit Diabetes.

„Schon eine halbe Stunde Heiterkeit täglich führt zu positiven Veränderungen im Hormonhaushalt“, so die Tageszeitung. Ein Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin betont, dass tägliches Lachen sogar den Krankheitsverlauf bei Diabetes verändere. Durch verordneten Frohsinn in Form eines lustigen Films täglich, wäre die Konzentration der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin und des Entzündungsmarkers CRP gesunken, während der Wert für das vorteilhafte Cholesterin HDL deutlich gestiegen sei. Wissenschaftler forderten nun, dass „eine tägliche Dosis Heiterkeit in die Diabetes-Therapie integriert“ werden solle.

Unser Fazit: Lachen Sie doch mal wieder! Auch wenn das angesichts der Weltwirtschaftskrise nicht immer einfach ist. Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft DVDs mit heiteren Filmen auf Rezept. Und wie heißt es außerdem so schön? „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Wir wünschen wir Ihnen jedenfalls ein fröhliches Wochenende!