Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2008 > Ausgabe 06/08

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 06/08 vom 21.04.2008

Herzlich willkommen zum DiabSite Diabetes-Newsletter! Etwas verspätet aufgrund der Analoga-Petition der DiabSite, platzt unser heutiger "regulärer" Newsletter angesichts der vielen Nachrichten fast aus den Nähten. Im Mittelpunkt stehen vor allem zwei Themen: die bevorstehende Entscheidung zum Thema kurzwirksame Insulinanaloga sowie die ebenfalls bevorstehende 43. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.

Heute begrüßen wir ganz besonders herzlich die vielen neuen Abonnentinnen und Abonnenten unseres Diabetes-Newsletters und wünschen Ihnen sowie allen treuen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite und im DiabSite Diabetes-Radio

Neu im DiabSite Diabetes-Radio

Zwei neue Interviews im DiabSite Diabetes-Radio beschäftigen sich - aus unterschiedlicher Perspektive - mit den kurzwirksamen Insulinanaloga für Typ-1-Diabetiker:

Dr. Steffen Wahler, Geschäftsführer Gesundheitsökonomie beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) und Diabetologe DDG, sagt: "Das Preisargument ist schlicht absurd".
Kurzwirksame Insulinanaloga: Preisargument absurd

Ganz anders Professor Peter T. Sawicki, Diabetologe und Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Seiner Meinung nach ist es "schlechte Diabetologie", an den Zusatznutzen von kurzwirksamen Insulinanaloga und die Bedeutung der Blutzuckerwerte nach dem Essen zu glauben.
IQWiG-Chef Sawicki: An den Zusatznutzen der Insulinanaloga zu glauben, ist schlechte Diabetologie

Neue Rezepte

Trotz all der Aufregung um die kurzwirksamen Analoga gibt es auch im Bereich Rezepte einiges Neues. Neu aufgenommene Rezepte: Lammkoteletts mit Paprika-Tomaten-Reis, Brioches, Fenchelsalat mit Eiern und Tomaten, Pfeffersteak mit Pommes frites, Zottarella-Burger, Früchtereis mit Dinkula und Pellkartoffeln mit Gourmet-Dip.
Rezepte mit Nährwertangaben für Menschen mit Diabetes
Rezepte im DiabSite Diabetes-Weblog

Aktualisierte BE-Tabellen

Die aktualisierten BE-Tabellen finden Sie unter:
BE-Tabellen

Weitere Neuigkeiten

Was es darüber hinaus Neues auf dem Diabetes-Portal DiabSite gibt - etwa neue Termine, aktualisierte Adressen von Diabetologen, Neuvorstellungen im Kontaktforum oder auch neue Lesetipps - finden Sie schnell und übersichtlich im DiabSite Diabetes-Weblog.
Kategorie "DiabSite Diabetes-Weblog"

nach oben

In eigener Sache

Schwerpunktthema der vergangenen Wochen war die Verordnungsfähigkeit der kurzwirksamen Analoginsuline und natürlich die von der DiabSite initiierte Petition "Pro kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes Typ 1"- die bis heute über 4.300 Menschen online unterzeichnet haben! Auf diesem Wege danken wir allen Unterzeichnern und ganz besonders denen, die unsere Unterschriftenlisten ausgedruckt und bei Gruppentreffen und Diabetikertagen, in Praxen und Kliniken ausgelegt haben.

Eine erste Unterzeichnerliste mit über 4.000 Namen haben wir zwischenzeitlich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags, die Patientenbeauftragte Helga Kühn-Mengel sowie unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geschickt. Letztere muss ja bekanntlich in diesen Tagen (bis zum 5. Mai 2008) darüber entscheiden, ob sie dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses folgt und eine entsprechende Gesetzesänderung vornehmen wird oder nicht.

Bis zur Verkündung der Entscheidung geht die Unterschriftenaktion jedoch in jedem Fall weiter und neue Listen werden in Abständen nachgereicht. Wenn Sie also noch jemanden kennen, der bereit ist, unser Anliegen zu unterstützen, hier geht's direkt zur Petition:
Petition "Pro kurzwirksame Insulinanaloga für Typ-1-Diabetiker"

Hintergrundinfos sowie Unterzeichnerlisten zum Ausdrucken finden Sie hier:
Gesundheitspolitik

Werden auch Sie aktiv. Sprechen Sie mit Diabetikern, Freunden, Ärzten und Kollegen über den drohenden Ausschluss der Modernen Insuline aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Wir freuen uns auf viele neue Mitzeichner der Petition und Ihren nächsten Besuch auf der DiabSite, im Diabetes-Weblog und im DiabSite Diabetes-Radio!

Ihre DiabSite-Redaktion

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Die FDA hat Diamyd Medical die Erlaubnis erteilt, in den USA eine klinische Studie der Phase III mit dem therapeutischen Diabetes-Impfstoff Diamyd(® bei Typ-1-Diabetikern zu beginnen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080314e.html

Kinder demonstrieren für kurzwirksame Analoginsuline vor dem Bundesministerium für Gesundheit.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080317.html

DDB unterstützt demonstrierende Kinder und hat beim Bundesgesundheitsministerium um einen Gesprächstermin gebeten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080318.html

DiabSite hat die Petition "Pro kurzwirksame Insulinanaloga für Typ-1-Diabetiker" ins Netz gestellt und ruft dazu auf, diese zu unterschreiben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080318b.html

Zuckeraustauschstoffe enthalten etwa halb so viele Kalorien wie Zucker, sind aber auch nur halb so süß. Süßstoffe dagegen sind praktisch kalorienfrei.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080320.html

Forscher der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg haben in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Harvard Medical School in Boston, USA, eine bislang unbekannte Funktion des Insulins entdeckt, die Alterung und Lebenserwartung beeinflussen kann.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080320b.html

Diabetes erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit dieser Materie beschäftigt sich das Titelthema der aktuellen Ausgabe der Monatszeitschrift "Diabetes Journal".
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080327.html

Langwirksame Insulinanaloga bei Typ-2-Diabetes: Vorbericht erschienen, wonach das IQWiG auch hier keine Vorteile erkennen kann.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080328.html

Durch deutlich mehr Sportangebot im Unterricht ließe sich die Zahl übergewichtiger Schüler senken, berichteten Forscher auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080329.html

Wissenschaftler der Universität Bonn konnten zeigen, wie Immunantworten gegen Viren und Krebs zustande kommen und hoffen nun auch auf neue Therapien gegen Autoimmunkrankheiten wie Diabetes Typ 1.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080330.html

Dass Prominente sich zu ihrem Diabetes bekennen ist nicht selbstverständlich. Doch es gibt inzwischen einige, die dazu stehen und dabei helfen, die Volkskrankheit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Vorurteile abzubauen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080331.html

Über den Schutz vor Infektionen mit Listerien informiert ein neues Verbrauchermerkblatt des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080331b.html

Bis zum 31.3. sind beim IQWiG fast 50 Stellungnahmen zum Methodenvorschlag für die Kosten-Nutzen-Bewertung eingegangen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080401.html

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin: Diskussion über Kosten-Nutzen-Bewertungen von Arzneimitteln und Therapien in Deutschland.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080401b.html

Eine von der American Diabetes Association in Auftrag gegebene Studie kam jetzt zu dem Ergebnis, dass Kinder von Frauen mit unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes ein um 89 Prozent erhöhtes Risiko haben, später an Übergewicht zu leiden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080401c.html

Eine Analyse des Erbguts könnte zukünftig zeigen, wie hoch das Risiko eines Menschen ist, an Diabetes zu erkranken und welche Ernährung den Ausbruch der Krankheit verhindert oder zumindest verzögert.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080402.html

In der Diabetesaufklärung ist noch viel zu tun. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage: 80 Prozent aller befragten Diabetiker messen zwar ihren Langzeitblutzuckerwert, mehr als die Hälfte davon versteht allerdings nicht, warum dieser Wert für sie so wichtig ist.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080403.html

Meta-Analyse zur Genetik des Typ-2-Diabetes wirft neues Licht auf die Entstehung dieser Krankheit.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080404.html

Experten beraten auf der 43. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, die vom 30. April bis zum 3. Mai in München stattfindet, über geeignete Vorbeugung vor Schwangerschaftsdiabetes.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080407.html

Wie niedergelassene Hausärzte und Diabetologen für ihre Patienten die optimale Ernährungs- und Bewegungstherapie finden können, ist Thema der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in München.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080409.html

Themen des 7. Gefäßsymposiums "Vasynkon": ein neuartiges Behandlungskonzept des Diabetischen Fußes, für Nierentransplantationen bei Diabetikern mit Arteriosklerose und für die Einstellung des Bluthochdrucks bei Menschen mit Diabetes.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080409b.html

LifeScan setzt sich dafür ein, die Messwerte nach dem Essen in den Fokus der Diabetestherapie zu rücken.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080411.html

Ein internationales Forscherteam konnte einen weiteren Mechanismus nachweisen, wie der Körper Autoimmunreaktionen verhindert.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080414.html

43. Jahrestagung der DDG befasst sich mit dem Thema wann Untersuchungen bei nichtdiabetischen Risiko-Patienten zur Frühdiagnose von Diabetes Typ 1 sinnvoll sind.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080414b.html

Neue europäische Diabetes-Initiative SWEET ist das erste Projekt mit dem Ziel, die Diagnose und Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes in Europa zu verbessern und so die kostenintensiven und beeinträchtigenden Folgeerkrankungen aufzuhalten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080414c.html

Testmaßnahmen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte: Flensburger Resultate zeigen Ergebnisoffenheit der Tests.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080414d.html

Welche Möglichkeiten der Medizin zur Verfügung stehen, um einen erhöhten Blutdruck zu senken, und was die Patienten selbst tun können, berichtet die "Neue Apotheken Illustrierte" in ihrer aktuellen Ausgabe.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080415.html

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) unterstützt Bemühungen der Verbraucherzentrale Hamburg, irreführenden Kennzeichnungen auf Lebensmitteln kritisch nachzugehen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080416.html

Erkrankungszahlen für Diabetes Typ 2, Dunkelziffern und sinnvolle präventive Maßnahmen sind Themen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in München.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080417.html

Neue Medikamente könnten zukünftig diabetisch bedingte Erkrankungen des Auges wirksamer behandeln. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) bewertet die neuen Therapieoptionen als Fortschritt in der Diabetes-Therapie.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080418.html

nach oben

Editorial

Unser Diabetes-Newsletter erscheint etwa 14-tägig.

Weiterleiten: Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT. Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. Diabetes-Portal DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2008

Helga Uphoff
Redaktion Diabetes-Portal DiabSite
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite:
www.diabsite.de
DiabSite Diabetes-Weblog und RSS-Newsfeeds:
www.diabsite.de/diabetes-weblog
DiabSite Diabetes-Radio:
www.diabetes-radio.de

Autor: mk & hu; zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.