Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 12/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 12/02 vom 26.12.2002

Wo immer Sie gerade sind, heißen wir Sie zur Weihnachtsausgabe des DiabSite-Newsletters willkommen. Das DiabSite-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Rezept des Monats

Das Rezept des Monats wurde anlässlich der Feiertage erweitert. Für Weihnachten und Silvester bot bzw. bietet Ihnen DiabSite gleich zwei komplette Menüs mit jeweils drei Gängen. Wählen Sie für die Feiertage zwischen dem Festtagsschmaus mit Forelle und dem mit Lammrücken als Hauptgang.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

nach oben

In eigener Sache

Der Advents-Quiz auf DiabSite fand großen Zuspruch. Mehr als 100 Besucher haben täglich mitgespielt. Die ersten glücklichen Gewinner haben ihre Gutscheine bei Amazon.de schon eingelöst. Wenn Sie dieses Mal nicht dabei waren, schauen Sie einfach regelmäßig auf DiabSite. Im kommenden Jahr gibt es bestimmt ein neues Spiel mit neuem Glück.

Seit dem letzten Newsletter finden Sie auf DiabSite weitere Diabetologen DDG, Vorstellungen im Kontaktforum zum Erfahrungsaustausch, Nachrichten und vor allem jede Menge Veranstaltungshinweise für das neue Jahr.

Auch in der Zeit zwischen den Jahren gibt es keine Pause. DiabSite lässt das Jahr 2002 Revue passieren. Zum Jahreswechsel gibt es dann einen Diabetes-Rückblick.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, hoffen, Sie können/konnten schöne Weihnachtstage verbringen und wünschen Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

In Sachsen-Anhalt wurde der bundesweit erste Vertrag für ein Disease-Management-Programm Diabetes unterschrieben. Die AOK Sachsen-Anhalt und die IKK des Landes einigten sich mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt. Für das Programm können sich alle Patienten mit Diabetes Typ 2 ab Januar 2003 einschreiben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021216.html

Der Politikwissenschaftler Thomas Gerlinger vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung zog eine Zwischenbilanz der rot-grünen Gesundheitspolitik. Das Ergebnis lautet schlicht: Positive Ansätze, ungeeignete Instrumente.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021213.html

Die Zahl der Diabetiker wächst rasant. Doch die Diabetes-Epidemie lässt sich durch Leugnen nicht bekämpfen. Das betonten Diabetes- und Herz-Experten beim Symposium "Der herzkranke Diabetiker".
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021209.html

Nehmen Sie Ihre verordneten Medikamente richtig? Experten schätzen, dass 93 Prozent aller Typ-2-Diabetiker ihre Tabletten falsch, unregelmäßig oder überhaupt nicht einnehmen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021205.html

Einige Diabetes-Medikamente sind nicht mehr verordnungsfähig! Eine aktuelle Positivliste mit allen Arzneimitteln, die von den gesetzlichen Krankenkassen noch bezahlt werden, lässt wichtige Präparate für Diabetes-Patienten vermissen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021203.html

Das Bundessozialgericht in Kassel entschied zu Gunsten eines diabeteskranken Jungen. Die gesetzlichen Krankenkassen müssen für Leistungen der so genannten "häuslichen Krankenpflege" auch im Kindergarten aufkommen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021202.html

Eine internationale Studie lässt Typ-2-Diabetiker hoffen, dass ihr hohes Herzkreislaufrisiko durch eine frühzeitige Therapie gesenkt werden kann.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021129.html

Die Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" veranstaltet in Berlin ihre zweite Fachtagung für Herz- und Diabetes-Spezialisten. Denn Typ-2-Diabetes ist die Hauptursache für Gefäßkomplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/021126.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 26.12.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.