Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 02/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 01/02 vom 31.01.2002

Willkommen zur ersten Ausgabe des DiabSite-Newsletters im Jahr 2002. Es soll viel passieren, und wir fangen schon einmal an ;-)

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

BE-Tabellen

Die Nährwertangaben zu fast 2.500 Produkten finden sie in unseren BE-Tabellen. Neuerdings bieten wir auch die BE-Angaben zu Tofu-Produkten. Selbstverständlich werden die bereits vorhandenen Tabellen immer wieder aktualisiert.
BE-Tabellen

Neues Interview

DiabSite hat zum Kinderdiabetikertag versprochen, sich intensiver des Themas "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen" zu widmen. Lesen Sie unser Interview "Die Eltern sind gefordert" mit dem Fachpsychologen Diabetes (DDG) Béla Bartus.
Die Eltern sind gefordert

Termine

Immer mehr Selbsthilfegruppen für Diabetiker schicken uns ihre Veranstaltungshinweise. Zudem recherchiert DiabSite Kongress-Termine für Diabetes-Experten. Mehr als 130 Termine finden Sie allein für die Monate Februar und März 2002. Damit die Seiten des Veranstaltungskalenders trotzdem noch zügig laden, sind die Termine jetzt in Monatsübersichten eingeteilt.
Termine von Diabetes-Veranstaltungen

Lesetipps

Wollen Sie sich intensiver mit dem Diabetes mellitus beschäftigen? Unsere "Lesetipps" bieten seit Januar neben Büchern und Zeitschriften für Diabetiker auch Hinweise zur Fachliteratur.
Lesetipps für Diabetiker und Diabetes-Experten

nach oben

In eigener Sache

Hinter den Kulissen

Wie Sie, liebe Newsletter-Abonnenten, wissen, wächst DiabSite permanent. Es gibt immer wieder etwas Neues: Vorstellungen im Kontaktforum, kommentierte Links, Nachrichten, Termine, Diabetologen DDG, Literaturtipps und weitere Produkte mit Nährstoffangaben in den BE-Tabellen. Gleichzeitig werden die vorhandenen Listen regelmäßig aktualisiert, getestet und gepflegt.

Das bedeutet eine Menge Arbeit für das immer noch kleine DiabSite-Team. Zu spüren bekommen das im Moment vor allem jene Besucher, die sich mit Fragen zum Diabetes an uns wenden. Einige warten bereits seit Monaten auf die Antwort unserer Experten.

In unserem eigenen, in erster Linie aber auch im Sinne unserer Besucher, wird die DiabSite den Bereich "Fragen und Antworten" künftig neu organisieren: Ab Februar soll es in unregelmäßigen Abständen die "Aktionswoche Fragen" geben. An diesen Tagen, die rechtzeitig auf DiabSite angekündigt werden, können Sie all ihre Fragen zum Thema Diabetes los werden.

Wenn alle Fragen beantwortet sind, kann die nächste Aktionswoche starten. Auf diese Weise schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Unsere Besucher müssen keine unerträglich langen Wartezeiten mehr in Kauf nehmen und, die Macher der DiabSite haben mehr Luft, um sich auf andere Bereiche der Seite zu konzentrieren und neue Vorhaben in Angriff zu nehmen.

Eines dieser neuen Projekte können Sie bald in Augenschein nehmen. Ab Februar 2002 wird es auf der DiabSite das "Rezept des Monats" geben - regelmäßig ein neuer leckeres Gericht zum Nachkochen, versehen mit allen Angaben, die für Diabetiker wichtig sind.

Appetit bekommen? Dann freuen Sie sich mit uns auf die nächsten Wochen mit DiabSite. Wir wünschen Ihnen, liebe Newsletter-Abonnenten, ein angenehmes Wochenende und weiterhin viel Freude an unserer Arbeit!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Geklonte Schweine sollen die Heilung des Diabetes mellitus in greifbare Nähe rücken. Einem britischen Biopharma-Unternehmen ist es zum ersten Mal gelungen, Schweine zu klonen - mit dem Ziel, Organtransplantationen für Menschen verlässlicher zu machen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020103.html

Hätten Sie das vermutet: Eine Studie der "Kaiser Family Foundation" (KFF) in den USA besagt, dass amerikanische Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren im Internet lieber nach Gesundheitsinformationen suchen, als zu spielen, Musik herunter zu laden, zu chatten oder einzukaufen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020104.html

Der frühzeitigen Erkennung und Behandlung des Diabetes muss nach Ansicht des Deutschen Diabetes Forschungsinstituts mehr Gewicht in der Gesundheitspolitik eingeräumt werden. Ein Computerprogramm, das sogenannte Diabetes Mellitus Modell (DMM) soll helfen, die Auswirkungen verschiedener Diabetes-Therapien schon vor ihrem Einsatz überprüfbar zu machen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020105.html

Das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen startet Ernährungstipps online. Werktags von 16.00 bis 17.00 Uhr stehen Diätassistenten und Diabetesberater zum "Ernährungs-Chat" bereit.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020107.html

Übergewichtige Diabetiker kommen an Diät nicht vorbei. Bettina Zietz von der Universität Regensburg versichert im Gespräch mit der Zeitschrift "Diabetiker Ratgeber", dass ein chirurgischer Eingriff zum Fett absaugen Diabetikern nicht hilft.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020119.html

75.000 Todesfälle jährlich durch Übergewicht bestätigen, dass Dicksein krank macht. Nur eine ballaststoffreiche Kost mit viel Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Salat und Kartoffeln senkt gesund und dauerhaft das Gewicht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020122.html

Experten warnen vor einer Grippewelle in Deutschland. Menschen mit geschwächtem Immunsystem und chronisch Kranke (also auch Diabetiker) sollten sich impfen lassen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020115.html

Wissenstest für Diabetiker: Mit einer Sonderausgabe will die "Neue Apotheken Illustrierte / Gesundheit" jetzt dabei helfen, das Wissen über die Stoffwechselkrankheit aufzufrischen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020116.html

Lieben Sie Hunde? Sie sind in der Lage, Unterzuckerungen beim Menschen wahrzunehmen, noch bevor der Diabetiker selbst Anzeichen spürt. Auf dieses Phänomen haben Experten des Deutschen Diabetes-Forschungsinstituts hingewiesen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020125.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom Webteam der DiabSite
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 06.03.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.