Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180119

Diabetes meets Fashion

Pressemitteilung: carida products GmbH

Medizin trifft auf Mode

Ruby Limes Black
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
In Deutschland leben mehr als 300.000 Menschen mit Diabetes Typ 1. Viele von ihnen sind bis zu 24 Stunden am Tag auf eine Insulinpumpe angewiesen. Insbesondere Frauen empfinden die gängigen Tragegürtel oder Clips oft als störend. Die Wäschemarke Ruby Limes bietet ab sofort eine neue und einzigartige Lösung: modische Unterwäsche mit einer von außen nicht sichtbaren, integrierten Insulinpumpentasche. Am 26. Januar 2018 sind die Panties weltweit erstmals auf dem Webshop unter www.rubylimes.com erhältlich.

In enger Kooperation mit Ärzten, Patienten und Diabetes-Experten der Charité - Universitätsmedizin Berlin wurden sechs hochwertige Panty-Styles in verschiedenen Farben und mit modernen Mustern entwickelt.

Das Besondere an den Höschen: Sie sind von außen nicht von Panties gängiger Dessoushersteller zu unterscheiden. Ein weiteres Feature: Zwei verschiedene Taschenfächer bieten Platz für sämtliche Pumpengrößen und unterschiedliche Positionierungen. "Funktion, Mode und Komfort dürfen sich nicht ausschließen. Wir haben eine Lösung gefunden, indem wir das Problem im Ganzen betrachtet haben", betont Carlo Zimmermann, Geschäftsführer von Ruby Limes.

Durch eine Freundin, die eine Insulinpumpe trägt, sind Carlo Zimmermann und Frida Lüth, Leiterin Marketing und PR, Anfang 2016 das erste Mal auf das Problem aufmerksam geworden. Feedbacks von Insulinpumpen-Trägerinnen nach ersten Testrunden haben sie schnell dazu ermutigt an der Idee festzuhalten und sie weiterzuentwickeln: "Ich habe fast vergessen, dass ich eine Pumpe bei mir führe…. Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Panty tatsächlich nahezu uneingeschränkt bin bei der Kleiderwahl", so Steffi W.

In den darauffolgenden 14 Monaten entwarf das Team mehr als 25 verschiedene Taschenkonstruktionen und nähte über 160 Panties, die von über 20 Trägerinnen intensiv getestet wurden.

Über das Unternehmen

Die carida products GmbH wurde Anfang 2017 von Carlo Zimmermann und Frida Lüth gegründet. Das Team wird mit einem Berliner Startup Stipendium an der Charité - Universitätsmedizin Berlin gefördert. Das Unternehmen steht für innovative Produkte, hochwertige Qualität und eine faire Produktion. Sämtliche Stoffe und Materialien für die Panties sowie die Produktion kommen aus Deutschland und Europa.

Bildunterschrift: Ruby Limes Black
Bildquelle: carida products GmbH

zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

147 leckere Rezepte zum kostenlosen Download
Kochbuch: Mediterrane Kost für Diabetiker

Nur für kurze Zeit. Exklusiv auf dem Diabetes-Portal DiabSite. Neues Kochbuch mit KH- und BE-Angaben für Diabetiker. Download. Jede Woche neue Rezepte auf Ihrer DiabSite.