Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 171205

diabetesDE gratuliert!

Bastian Hauck in Vorstand der IDF Europe gewählt

Lifetime Achievement Award für Prof. Danne

Bastian Hauck, neugewähltes Vorstandsmitglied der IDF Europe (mitte)
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Im Vorfeld des Welt-Diabetes-Kongresses (4.-8.12.2017) tagten am 3. und 4. Dezember die Generalversammlung der International Diabetes Federation und deren Regionalräte aus den sieben Weltregionen, darunter auch IDF Europe, u. a. mit Vorstandswahlen. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe gratuliert seinem Vorstandsmitglied Bastian Hauck sehr herzlich zur Wahl in den Vorstand von IDF Europe! Ein herzlicher Glückwunsch des diabetesDE-Vorstands geht ebenfalls an Prof. Dr. Thomas Danne, Vorsitzender des Gründungsvorstands von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe 2008 - 2016, für die Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen der IDF, den "Lifetime Achievement Award", im Rahmen der IDF Generalversammlung.

Bastian Hauck, Vorstandsmitglied von diabetesDE und Gründer der #dedoc° Diabetes Online Community, ist hochmotiviert für seine neue Aufgabe: "Meine Stärke ist es, Menschen mit Diabetes zusammenzubringen - vor allem online und via Social Media, 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche", so Hauck, selbst seit 20 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt. "Ich freue mich über die vielen Glückwünsche, die mich schon hier in Abu Dhabi erreichen, bin mir aber auch der Erwartungen voll bewusst - die Arbeit fängt jetzt nach der Vorstandswahl ja erst an!". Mit der Wahl von Bastian Hauck ist Deutschland und diabetesDE erstmals mit eigener Stimme im Vorstand der IDF vertreten.

Prof. Dr. Sehnaz Karadeniz, Präsidentin der IDF Europe, setzt in der Fortsetzung ihrer Amtszeit nicht nur auf Bewährtes und Kontinuität, sondern erhofft sich von Haucks Engagement im Vorstand vor allem die Mobilisierung der jungen Community sowie neue Impulse zur Weckung von Interesse bei politischen Entscheidern: "Wir haben Bastian Hauck bereits 2016 den IDF Europe Prize für seine beeindruckenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media verliehen. Wir hoffen, dass unsere Mitgliedsorganisationen von Bastian lernen können, wie sie die Jugend besser in ihre Aktivitäten einbeziehen können und noch mehr Politiker erreichen."

Im Rahmen der Generalversammlung der IDF (global) verlieh der scheidende Präsident Prof. Shaukat Sadikot "Lifetime Achievement Awards" an insgesamt dreizehn Persönlichkeiten weltweit, die sich besonders durch ihr lebenslanges Engagement im Bereich Diabetes auszeichnen - darunter auch als einzigem Deutschen Prof. Dr. Thomas Danne, pädiatrischer Diabetologe und Chefarzt der Kinderklinik "Auf der Bult" in Hannover. "Kinder sind unsere Zukunft!", betonte der Ex-Vorstandsvorsitzende von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe in seinem Grußwort. "Wir müssen dies immer im Blick behalten, sowohl hinsichtlich einer bestmöglichen Versorgung bei Diabetes Typ 1, als auch bei der Prävention von Diabetes Typ 2“. In Abwesenheit von Herrn Prof. Danne nahm Frau Dr. Gerlach von der Geschäftsstelle diabetesDE die Urkunde entgegen.

Bildunterschrift: Bastian Hauck, neugewähltes Vorstandsmitglied der IDF Europe, mit Dr. Niti Pall, President elect IDF Europe (links) und Prof. Sehnaz Karadeniz, President IDF Europe (rechts)
Bildquelle: diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.