Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170515

diabetesDE sucht Rap-Talente für die diesjährige Diabetes-Gala in Berlin

Diabetes-Charity-Gala will Blick der Öffentlichkeit auf die Volkskrankheit Diabetes lenken

Bereits zum 7. Mal veranstaltet die gemeinnützige Organisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ihre jährliche Diabetes-Charity-Gala, die den Blick der Öffentlichkeit auf die Volkskrankheit Diabetes lenken und für Spenden zugunsten Projekten für Menschen mit Diabetes werben soll. Für die diesjährige 7. Diabetes-Charity-Gala am 26. Oktober 2017 im TIPI am Kanzleramt Berlin sucht diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe zusammen mit dem Internetportal Diabetes-Kids und der Zeitschrift Diabetes-Eltern-Journal die Rap-Talente unter den Diabetes-Kids. Jedes Kind mit Diabetes zwischen sechs und 14 Jahren kann mitmachen und alleine, mit Freunden oder Familie ein Video (max. Länge 3 Minuten) einsenden und sein Talent zeigen.

"Diabetes Typ 1 zu haben, ist für viele Kids nicht immer leicht. Das ständige Blutzuckermessen, Berechnen der BEs und Insulineinheiten, dazu die Ausnahmestellung unter Klassenkameraden, irgendwie ist der Diabetes 'doof'. Aber er geht eben auch nicht weg, also muss man akzeptieren, mit ihm zu leben", so Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe. Bereits in letzten Jahren zeigten Kinder mit Diabetes ihre besonderen Begabungen. Auch dieses Jahr sind Talente gefragt: Wer kann seine Gefühle über den Diabetes in einem Rap zum Ausdruck bringen?

Eine Jury wertet alle Einsendungen aus und entscheidet bis Mitte September über den Gewinner. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe lädt den/die Gewinner zusammen mit einem Elternteil zur Gala 2017 nach Berlin ein, wo sie live auf der Bühne ihren Rap performen dürfen.

Begleitet wird der Wettbewerb durch eine breit angelegte Social Media-Kampagne. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern, ein entsprechendes Formular kann hier heruntergeladen werden.

Einsendeschluss ist der 31.08.2017.

Das Video sowie das Formular müssen an folgende Adresse eingereicht werden:

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe,
"Stichwort: Talent",
Albrechtstraße 9
10117 Berlin

zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Lasar Liepins

Lasar Liepins

Weitere Angebote:

Diabetes- und weitere Infos in Fremdsprachen

Angesichts der vielen Flüchtlinge zeigt DiabSite, wo es Diabetes- und weitere Gesundheitsinfos auf Arabisch, Persisch, Russisch etc. gibt.